Digital

LED-Drohnen, warum wir kein Feuerwerk brauchen

Mit einem faszinierenden Lichtkunstwerk aus 2.000 Drohnen hat Shanghai das neue Jahrzehnt begrüßt. Und gezeigt, warum Feuerwerke überflüssig sind.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sachschäden in gewaltiger Höhe, Schwerverletzte, verstörte Tiere und rausgeschmissenes Geld: Viele Menschen schwören zwar zu Silvester auf Feuerwerke, sie werden aber nicht nur für Klimaschützer mehr und mehr obsolet. Im chinesischen Shanghai durfte man nun die Zukunft der Feuerwerke sehen: 2.000 computergesteuerte LED-Drohnen lieferten eine Show der Superlative ab.

Sie erhellten den Himmel in verschiedenen Farben, stellten die Explosionen von Raketen nach und malten sogar einen riesigen Läufer in den Himmel. Und das alles ohne Verletzte, Lärm und Feinstaub. Auch in Singapur wurde mit Drohnen statt mit Feuerwerk hantiert. Hier war unter anderem von 500 Drohnen ein riesiger Diamant als Glückssymbol am Nachthimmel zu sehen.