Politik

Leere Ehrenloge: Welche Politiker fehlten, wer frühe...

Heute Redaktion
Teilen

Der überraschende Tod von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser traf viele ihrer Politikerkollegen tief. Die Nachricht kam für die meisten zu spät, um den Besuch am Opernball noch abzusagen. Kanzler und Präsident hielten zwar mit Tränen in den Augen ihre Reden, danach gingen sie nach Hause. Einige Politiker waren von Anfang an nicht aufgetaucht. Nicht alle aus nachvollziehbaren Gründen.

Der überraschende Tod von Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser traf viele ihrer Politikerkollegen tief. Die Nachricht kam für die meisten zu spät, um den Besuch am Opernball noch abzusagen. , danach gingen sie nach Hause. Einige Politiker waren von Anfang an nicht aufgetaucht. Nicht alle aus nachvollziehbaren Gründen. 

Kanzler Christian Kern ging noch während der Eröffnung. Vor 5.000 Gästen hielt er um 22 Uhr eine Trauerminute, danach verließ er die Oper. Auch Präsident Van der Bellen ergriff den erste Möglichkeit, um den Ball zu verlassen. 

Am Screenshot von der TV-Übertragung kann man am späten Abend erkennen, dass die Polit-Ehrenlooge leer ist. 

Anwesend waren anfangs neben Kern und Van der Bellen neun Minister, darunter Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, Justizminister Wolfgang Brandstetter, Umweltminister Andrä Rupprechter, Finanzminister Hans Jörg Schelling, Familienministerin Sophie Karmasin, Bildungsministerin Sonja Hammerschmid, Verkehrsminister Jörg Leichtfried und Kulturminister Thomas Drozda.

Diese Spitzenpolitiker fehlten: 

Außenminister Sebastian Kurz saß im Flieger von New York nach Wien. Innenminister Wolfgang Sobotka blieb zuhause, weil das bei Innenministern traditionell so üblich ist. Heeresminister Hans Peter Doskozil wollte einfach nicht. Der erklärte Ballmuffel ließ sich nicht blicken. 

Auch bei den Parteichefs war die Anwesenheit eher mau. Sowohl Eva Glawischnig als auch Heinz Christian Strache fehlten. Neos Wien-Chefin Beate Mienl-Reisinger hätte zwar eine Ballkarte gehabt, gab die aber weiter als sie erfuhr, dass Sabine Oberhauser gestorben war. 

Norbert Hofer hatte nach dem Akademikerball genug von Tanzveranstaltungen. Er l. Am Opernball fehlte er.