Politik

Legal zum Joint – Mehrheit spricht sich dafür aus

Die Mehrheit der Österreicher ist für eine Legalisierung von Cannabis unter Auflagen, zeigt eine neue Umfrage. Nur jeder Fünfte ist komplett dagegen.

Rene Findenig
Teilen
Legal zum Joint? Die Mehrheit der Österreicher spricht sich dafür aus.
Legal zum Joint? Die Mehrheit der Österreicher spricht sich dafür aus.
CHANDAN KHANNA / AFP / picturedesk.com

49 Prozent der Österreicher sprechen sich für kontrollierten Verkauf von Cannabis in Geschäften aus, sagt eine neue Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für die aktuelle Ausgabe von "profil". Befragt wurden dazu 500 Österreicher, die maximale Schwankungsbreite +/- 4,4 Prozent. 

Rund jeder Fünfte will es auf keinen Fall

Gefragt wurde, ob es gesetzlich erlaubt werden soll, dass Cannabis zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften an Erwachsene verkauft werden darf. Über ein Viertel, nämlich 26 Prozent, antworteten mit "ja, absolut" und weitere 23 Prozent mit "eher ja". 23 Prozent wollen eine Legalisierung von Cannabis wiederum "auf keinen Fall".

17 Prozent der Befragten sind "eher" gegen die Legalisierung, der Rest machte keine Angabe. Sehr große Zustimmung gibt es laut "profil" auch für die Abgabe von Cannabisblüten aus medizinischen Gründen: Ganze 78 Prozent der Österreicher sind dafür, 51 Prozent antworten mit "ja, absolut", 27 Prozent mit "eher ja".

15 Prozent gegen Abgabe von Medizin-Cannabis

15 Prozent sind gegen die Abgabe von Cannabisblüten aus medizinischen Gründen, 8 Prozent davon sagen "auf keinen Fall", 7 Prozent "eher nein".