Oberösterreich

Legendärer Kirchenwirt schließt für immer seine Tore

Der Kirchenwirt in Rainbach im Innkreis ist eine Institution in der näheren Umgebung. Der Ort hat nun kein einziges Gasthaus mehr.

Peter Reidinger
Der Kirchenwirt in Rainbach bei Schärding muss für immer zusperren.
Der Kirchenwirt in Rainbach bei Schärding muss für immer zusperren.
Google

Seit 1987 wurde das Gasthaus in der Gemeinde Rainbach im Innkreis von einem beliebten Ehepaar geführt. Das Motto war seither "Essen bei Freunden". In der Ortschaft leben knapp 1.500 Einwohner, sie ist berühmt für die Evangelienspiele, die hier seit 2004 stattfinden.

Der "Kirchenwirt" war ein Fixpunkt für viele Veranstaltungen und besondere Events wie Hochzeiten oder Taufen. Auch die Wildpartien waren bekannt. Und seit der zweite bekannte und beliebte Wirt im Ort, der Wirt´z Hauzing, im Frühjahr 2020 zusperrte, wurde das Gasthaus zum gastronomischen Mittelpunkt der ganzen Region.

Der Kirchenwirt selbst bestätigte jetzt gegenüber den OÖN: "Die Gerüchte, die es bereits seit längerer Zeit gibt, stimmen. Ich werde mit 1. August 2023 in Pension gehen". Damit ist nach mehr als 36 Jahren Schluss mit dem beliebten Treffpunkt.

Wie es weitergeht ist völlig unklar. Das Gebäude soll verkauft werden. Wenn aber kein Nachfolger gefunden wird (was auch beim Wirt´z Hauzing nicht gelang), dann verliert der beschauliche Ort seine letzte Gaststätte. In der ganzen Gemeinde würde des dann nur mehr den "Wirt z`Hanslau" geben, der aber vom Rainbacher Ortskern einige Kilometer entfernt Richtung Schärding liegt.

Zuletzt mussten immer wieder Gasthäuser aufgeben, teils wegen der Teuerung, wegen Personalmangel oder anderen Gründen. Auch das älteste Gasthaus von Linz sperrt zu.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer