Fussball

Legende Beckham bricht in Netflix-Doku in Tränen aus

England-Ikone David Beckham wird in seiner Netflix-Doku emotional. Das WM-Achtelfinale 1998 hinterließ in ihm Scherben und veränderte sein Leben.

Sport Heute
David Beckham bei der WM 1998 gegen Argentinien
David Beckham bei der WM 1998 gegen Argentinien
Imago

Triple-Sieger mit Manchester United. Europas Fußballer des Jahres 1999. Spanischer Meister mit Real Madrid. Fußball-Ikone David Beckham hat auf Klub-Ebene alles gewonnen, was es gibt. Mit der Nationalmannschaft blieb er aber ohne Trophäe. Der heutige Klub-Besitzer von Messi-Verein Inter Miami hat 115 Spiele für die "Three Lions" absolviert.

"Wünschte, es gäbe eine Pille"

In einem dieser Spiele lernte er die wohl härteste Lektion seiner Karriere. "Ich wünschte, da würde es eine Pille geben, die manche Erinnerungen auslöscht. Ich habe einen blöden Fehler gemacht. Das hat mein Leben verändert", sagt der 48-Jährige in der Netflix-Dokumentation "Beckham".

Was war passiert: Bei der WM 1998 kassierte der Flügelspieler im Achtelfinale gegen Argentinien nach einem Foul an Diego Simeone die Rote Karte. Der damals 23-Jährige musste vom Spielfeldrand zusehen, wie die englische Nationalmannschaft im Elfmeterschießen mit 3:4 unterlag. Nach der Niederlage wurde der Misserfolg ihm angelastet.

Die Fans warfen ihm vor, dass er die Kontrolle verloren hätte. "Wir waren nach der WM in Amerika und erwarteten unser erstes Baby. Ich habe gedacht, dass alles gut wird und jeder schnell vergessen wird, was war", sagte er in der Doku weiter.

1/9
Gehe zur Galerie
    In einem umkämpften Spiel gab es keinen Sieger.
    In einem umkämpften Spiel gab es keinen Sieger.
    GEPA

    "Aber überall wo ich hinging, wurde ich beschimpft. Die Straße entlang zu gehen und zu sehen, wie dich manche Menschen ansehen und auch beschimpfen, war schwierig. Ich habe nicht gegessen und nicht geschlafen. Ich war komplett fertig. Ich wusste nicht, was ich tun sollte."

    Ein Jahr später Triple-Sieger

    In der Netflix-Dokumentation brach Beckham in Tränen aus, als er ein Video des Vorfalles sah. Seine Frau Victoria sagte, dass der Ex-Kicker danach "klinisch depressiv" war. Für den 48-Jährigen war gerade seine Frau der Fels in der Brandung. "So schlimm es auch gewesen sein mag, wenn ich auf die Tribüne sah und Victoria stand dort, gab es mir Kraft."

    Auch sein damaliger Trainer Sir Alex Ferguson rief ihn an, um zu sehen, ob nach der WM alles in Ordnung war. Beckham sagte auf Netflix: "Ich glaube, ich bin sehr emotional geworden, als er mich anrief. Er sagte zu mir: 'Fahre für drei Wochen weg, fahr weg und raste dich aus, Sohn. Wenn du zurückkommst, werden wir in Manchester auf dich aufpassen.'"

    In dieser Saison gewann Manchester United das Triple mit Beckham, der 55 Spiele abspulte. Zum Schluss der Sequenz sagt der Mittelfeldmotor noch: "Der Moment, als ich nach der WM Richtung Eckfahne ging und die ganze Tribüne aufstand, mir zujubelte und meinen Namen sang. Das waren die Fans von Manchester United und das war das Größte und Wichtigste für mich."