Sportmix

Lehecka schickt Thiem im Achtelfinale nach Hause

Endstation im Achtelfinale. Dominic Thiem ist beim ATP-250-Turnier im kroatischen Umag bereits in der zweiten Runde ausgeschieden. 
Heute Redaktion
27.07.2023, 18:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Österreichs Tennis-Star musste sich dem topgesetzten Tschechen Jiri Lehecka, immerhin die Nummer 33 der Weltrangliste, in 1:40 Stunden mit 3:6 und 5:7 geschlagen geben. Der US-Open-Sieger von 2020 konnte nur im zweiten Durchgang mit dem jungen Tschechen mithalten.

Das Achtelfinal-Duell hatte am Mittwoch wegen Regens auf Donnerstag verschoben werden müssen. Schon vor dem Thiem-Ausscheiden sind auch Österreichs Nummer eins Sebastian Ofner und Filip Misolic gescheitert. Lehecka bekommt es nun mit dem Italiener Matteo Arnaldi zu tun, während es für den Niederösterreicher in der kommenden Woche beim Sandplatz-Klassiker in Kitzbühel weitergeht. 

Klare Zwei-Satz-Niederlage

Thiem war gegen den topgesetzten Tschechen noch stark in die Partie gestartet, verpasste im ersten Aufschlagspiel des 21-Jährigen das Break. Beim Stand von 2:1 erhöhte Lehecka dann den Druck, Thiem schenkte seinen Aufschlag mit einem Doppelfehler ab. Davon konnte sich der Lichtenwörther nicht mehr erholen, verlor den ersten Satz mit 3:6.  

Im zweiten Durchgang stemmte sich der auf Platz 112 abgerutschte Niederösterreicher gegen die Niederlage, hielt phasenweise mit Lehecka mit. Und holte sich zu Null den Aufschlag des Tschechen zum 4:2. Doch der 21-Jährige konterte postwendend, stellte mit dem Re-Break auf 3:4, alles war wieder in der Reihe. Lehecka erhöhte dann noch einmal das Tempo, stellte mit dem Break zum 6:5 die Weichen auf Sieg. Beim Ausservieren flatterten dann beim 21-Jährigen doch noch die Nerven. Lehecka ließ den ersten Matchball mit einem Doppelfehler aus, der zweite saß dann aber. Zuvor wehrte der Tscheche noch Thiems einzige Chance zum Re-Break mit einem Ass ab. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen