Welt

Lehrer: Gefängnis nach Treffen mit 15-Jähriger

Er war in die USA gereist, um sich mit einer minderjährigen Internetbekanntschaft zu treffen. Der Deutsche wurde verhaftet und bekannte sich schuldig.

20 Minuten
Teilen
Der Deutsche befindet sich seit seiner Festnahme in einem Gefängnis in Nordkalifornien.
Der Deutsche befindet sich seit seiner Festnahme in einem Gefängnis in Nordkalifornien.
Boris Roessler / dpa / picturedesk.com - Symbolbild

Ein Deutscher ist in Kalifornien wegen eines Sexualdelikts zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Eine Richterin in Oakland setzte das Strafmaß am Donnerstag bei einer Gerichtsanhörung fest. Der Lehrer aus Baden-Württemberg war im August 2019 während einer dreiwöchigen Reise im nordkalifornischen Brentwood festgenommen worden. Dort hatte er sich mit einer 15-Jährigen getroffen, die er im Oktober 2018 über eine Gaming-Plattform kennengelernt hatte.

Der zum Zeitpunkt der Straftat 31 Jahre alte Mann war angeklagt, mit der Absicht in die USA gereist zu sein, sexuellen Kontakt mit einer Minderjährigen zu haben. Im Januar hatte er sich schuldig bekannt. Die Staatsanwaltschaft pochte nun bei der Festsetzung des Strafmaßes auf eine zehnjährige Haftstrafe, die Verteidigung plädierte dafür, dass die schon verbüßte einjährige Untersuchungshaft als Bestrafung ausreiche.

Unterschiedliche Gesetzeslage

Der Anwalt des Lehrers wies bei der Anhörung darauf hin, dass sein Mandant und das Mädchen nach einer monatelangen Online-Beziehung starke Gefühle füreinander entwickelt hätten. Nach juristischen Maßstäben in Deutschland würde keine Straftat vorliegen. In den USA sind die Gesetze allerdings strikter.

Die Mutter des Mädchens hatte damals Verdacht geschöpft, dass die Tochter den erwachsenen Mann in einem Hotel traf, und die Polizei verständigt. Der Deutsche befindet sich seit seiner Festnahme in einem Gefängnis in Nordkalifornien. Wie sein Anwalt der Nachrichtenagentur dpa auf Anfrage mitteilte, wird die Zeit in der Untersuchungshaft auf die verhängte und etwas reduzierte Strafe angerechnet. Er müsse jetzt noch 13 Monate hinter Gitter absitzen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema