Politik

Lehrer "schummelten" bei ihrer Arbeitszeit-Studie

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

In der Lehrer-Debatte erhebt Bildungsexperte Andreas Salcher schwere Vorwürfe gegen die Gewerkschaft (GÖD). Die als Argumentationsgrundlage herangezogene, mehr als zehn Jahre alte, von der GÖD bauftragte Studie zur Arbeitszeit von Pädagogen habe "absurde Ergebnisse" gebracht.

erhebt Bildungsexperte Andreas Salcher schwere Vorwürfe gegen die Gewerkschaft (GÖD). Die als Argumentationsgrundlage herangezogene, mehr als zehn Jahre alte, von der GÖD bauftragte Studie zur Arbeitszeit von Pädagogen habe "absurde Ergebnisse" gebracht.

"Laut Studie bereitet ein AHSLehrer, der seit 25 Jahren arbeitet, jede einzelne Stunde länger vor und nach, als er sie hält", so Salcher. Der tatsächliche Unterricht mache demnach nur rund 28 % der Arbeitszeit aus (rechts).

Die GÖD habe Lehrer beim Ausfüllen der Fragen "unterstützt". So seien sie etwa darauf hingewiesen worden, dass beim Buchkauf der Gang in die Buchhandlung als Arbeitszeit gewertet werden könne. Salchers Befund: "Das erinnert stark an die Bienen-Studie von Minister Berlakovich, die von der chemischen Industrie finanziert wurde."