Life

Lehrerin reagiert allergisch auf ihren Ehemann

Heute Redaktion
Teilen

Sie sind verheiratet, leben im selben Haus, aber dürfen sich nicht berühren oder küssen: Weil eine US-Lehrerin an einer seltenen Immunsystem-Erkrankung leidet, reagiert sie allergisch auf ihren Mann.

Viele Ehefrauen reagieren auf ihren Ehemann "allergisch", aber bei Johanna Watkins (29) aus Minneapolis (USA) ist das kein Scherz, sondern tödlicher Ernst. Denn die Lehrerin leidet am Mastzellaktivierungssyndrom – Zellen, die normalerweise vor Krankheitserregern warnen sollen, schlagen ständig Alarm.

2013 hatte das Paar geheiratet: "Wenn ich bei ihr war, musste sie husten", so Ehemann Scott (29). Danach verschlimmerte sich die Krankheit drastisch: Wenn Scott ihr jetzt zu nahe kommt, droht ein Kreislaufzusammenbruch: "Ein Kuss meines Mannes könnte mich töten."

Jetzt schirmen sie versiegelte Fenster, Türen und Luftfilter von der Außenwelt ab, Scott darf sie nicht mehr besuchen. Traurig: Wenn sie "zusammen" sein wollen, schauen sie sich in getrennten Zimmern den gleichen Film am Laptop an, tauschen SMS aus.