Welt

Lehrerin vor den Augen ihrer Schüler erstochen

Heute Redaktion
Teilen

Vor den Augen der entsetzten Schüler hat eine Mutter in Frankreich deren Lehrerin erstochen. Die Mutter eines Schülers sei am Freitagmorgen in die staatliche Vor- und Volksschule der südwestfranzösischen Kleinstadt Albi "mit einem Messer angekommen und hat eine 34 Jahre alte Lehrerin vor den Kindern niedergestochen", sagte Staatsanwalt Claude Derens.

Vor den Augen der entsetzten Schüler hat eine Mutter in Frankreich deren Lehrerin erstochen. Die Mutter eines Schülers sei am Freitagmorgen in die staatliche Vor- und Volksschule der südwestfranzösischen Kleinstadt Albi "mit einem Messer angekommen und hat eine 34 Jahre alte Lehrerin vor den Kindern niedergestochen", sagte Staatsanwalt Claude Derens.

Als er am Tatort eingetroffen sei, sei noch versucht worden, die Lehrerin zu reanimieren. "Sie hatte in ihrem Klassenzimmer einen Herzstillstand." Die Täterin wurde sofort festgenommen. Die Gründe für die tödliche Messerattacke kurz nach Unterrichtsbeginn waren zunächst unklar. Die Schule hat insgesamt 284 Schüler im Alter zwischen drei und elf Jahren.

Die Täterin wurde kurze Zeit später zu Hause festgenommen. Das Motiv für die tödliche Messerattacke zu Unterrichtsbeginn gegen 9.00 Uhr war zunächst unklar. Nach Angaben von Erziehungsminister Benoit Hamon hatte die Mutter aber offenbar "schwere psychische Störungen". Der Elternvereinigung FCPE zufolge hatte es kein "spezielles Problem" zwischen der Lehrerin und der Mutter gegeben.

Lehrer oft Opfer von Attacken

Frankreichs Präsident Francois Hollande sprach von einem "entsetzlichen Drama" und kündigte an, Helfer zur Betreuung der Kinder und des Schul-Personals nach Albi zu schicken. Erziehungsminister Benoit Hamon reiste umgehend in die Kleinstadt. In Frankreich ist am Samstag der letzte Unterrichtstag vor den Sommerferien, für viele Schüler endete der Unterricht aber schon am Freitag.

Eine Reihe von Studien berichten von einer Zunahme der Gewalt von Eltern gegen Lehrer in Frankreich. So wurde im Schuljahr 2012/2013 fast die Hälfte der Schuldirektoren von Vor- und Volksschulen von Eltern verbal oder physisch attackiert, wie aus einer im April in der Zeitung "Le Parisien" veröffentlichte Untersuchung hervorgeht. Laut einer anderen Studie aus dem Jahr 2012 sagten 35,8 Prozent der Lehrer aus, dass sie beleidigt wurden, 17,1 Prozent berichteten von Drohungen, 14 Prozent von Belästigungen und 3,6 Prozent sogar von Schlägen.

 

;