Österreich

Leiche ohne Kopf lag bis zu 20 Jahre in der Donau

Jener männliche Torso ohne Kopf, der am vergangenen Freitag beim Kraftwerk Aschach in der Donau gefunden wurde, lag schon sehr lange im Wasser.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Arbeiter hatte am vergangenen Freitag um 19.30 Uhr beim Donaukraftwerk Aschach an der Donau (Bez. Eferding) beim Entfernen des Schwemmgutes aus dem sogenannten Einlaufrechen eine unbekannte männliche Leiche entdeckt (wir berichteten).

Die Leiche hatte keinen Kopf, keine Arme und keine Unterschenkel. Am Montag fand eine gerichtsmedizinische Obduktion statt.

Das Ergebnis überraschte: Wie die Polizei berichtet, dürfte die Leiche schon jahrelang im Wasser gelegen sein, eine genauere Zeitangabe ist nicht mehr möglich. Die Experten gehen aber von 10 bis 20 Jahre aus.

Todesursache ist noch unklar



Aufgrund des Zustandes des Torsos und zusätzlich aufgrund des fehlenden Kopfes kann derzeit noch keine Aussage über mögliches Fremdverschulden getätigt werden.

Nun wird versucht, eine DNA-Spur zu entnehmen und entsprechende Vergleiche mit Abgängigenlisten, auch international, vorzunehmen.

Ein Kleidungsstück (Gummibund der Unterhose) hatte die Konfektionsgröße 2XL/8, was auf einen korpulenteren Körperbau des Mannes hindeutet. Weitere Untersuchungen folgen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)