Politik

Leichenwagen wollen Rettungsgasse nutzen

Die Bestatter wollen im "Anlassfall", also beim Abtransport von Verunglückten, künftig auch die Rettungsgasse nutzen dürfen.

Heute Redaktion
Teilen
Geht es nach den Österreichischen Bestattern, dann könnte die Rettungsgasse auch bald von Leichenwagen genützt werden dürfen.
Geht es nach den Österreichischen Bestattern, dann könnte die Rettungsgasse auch bald von Leichenwagen genützt werden dürfen.
Bild: picturedesk.com

Die Bestattungsbranche fordert, dass die Rettungsgasse für ihre Autos freigegeben wird. Und zwar im "Anlassfall", also für den Abtransport von Verunfallten, so Bundesinnungsmeister Franz Nechansky. Eine entsprechende Stellungnahme hat die Wirtschaftskammer in der laufenden Evaluierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) abgegeben.

Derzeit erlaubt Paragraf 46 der StVO die Benützung der Rettungsgasse nur Einsatz-, Straßen- und Pannendienst-Fahrzeugen.

"Bei schweren Unfällen gibt es eine Totalsperre der betroffenen Straße. Und solange der Tote nicht abtransportiert ist, gibt die Polizei den Verkehr nicht wieder frei", sagt Nechansky zu "Heute".

Keine Einsatzorganisation

Und Blaulicht für Bestattungsfahrzeuge? Hier habe es bereits einen negativen Bescheid der Behörde gegeben. Deren Begründung: Bestattungsunternehmen seien keine Einsatzorganisationen. (mat)