Politik

Leichtfried will Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Verkehrsminister Jörg Leichtfried denkt über die Einführung einer Lkw-Maut auf allen Straßen nach. Er will die Idee prüfen lassen, als Vorbild dient Deutschland. Somit könnte auch auf Bundesstraßen eine Maut für Lkws fällig werden.

Im Gespräch mit "Ö1" verrät der neue Verkehrsminister Jörg Leichtfried seine ersten Pläne. Die Sicherheit im Straßenverkehr sei ihm ein sehr wichtiges Anliegen, denn es geben dort noch immer "die meiste Anzahl an unnatürlichen Todesopfern".

Lkws könnten bald auch für Fahrten auf der Bundesstraße zahlen müssen. Leichtfried will eine Lkw-Maut auf allen Straßen prüfen lassen. Als Vorbild gilt hier Deutschland. Weiteres Anliegen des neuen Ministers: Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs.