Fussball

Leipzig mit Schützenfest weiter, Real zerlegt Celtic

Leipzig sichert sich mit einem 4:0-Sieg bei Shakhtar den Einzug ins Achtelfinale. Real fertigt Celtic mit 5:1 ab, steht als Gruppensieger fest.

Heute Redaktion
Leipzig jubelt über den Einzug ins Achtelfinale
Leipzig jubelt über den Einzug ins Achtelfinale
IMAGO Images

Leipzig fixierte durch einen eindrucksvollen 4:0-Erfolg bei Shaktar Donetsk den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Christopher Nkunku brachte die Bullen nach zehn Minuten in Führung. André Silva erhöhte nach 50 Minuten auf 2:0. Dominik Szoboszlai (62.) und ein Eigentor von Valeriy Bondar (68.) fixierten den klaren Auswärtserfolg in Warschau. Durch die drei Punkte sichern sich die Leipziger den zweiten Platz in der Gruppe F, für Donetsk geht es nach der Niederlage in der Europa League weiter.

Beim deutschen Bundesligisten stand ÖFB-Star Xaver Schlager in der Startelf, wurde nach 74 Minuten ausgewechselt. Landsmann Konrad Laimer fehlte bei Leipzig weiterhin verletzungsbedingt.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Real sichert sich Gruppensieg

Real Madrid sicherte sich Platz 1 in der Gruppe F. Die Königlichen fertigten den Celtic Glasgow im heimischen Bernabeu mit 5:0 ab. Luka Modrić (6.) und Rodrygo (21.) sorgten jeweils per Strafstoß für eine komfortable 2:0-Führung. Josip Juranovic scheiterte für die Schotten vom Elfmeterpunkt an Real-Goalie Thibaut Courtois (35.).

Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Madrilenen in einen Rausch. Marco Asensio (51.), Vinicius Junior (61.) und Federico Valverde (71.) erhöhten auf 5:0. Jota gelingt in der 84 Minute der Ehrentreffer der Gäste.

David Alaba stand bei Real in der Startelf, wurde nach 66 Minuten ausgewechselt.