Life

Leistungsdruck treibt Kinder in die Magersucht

Leistungsdruck und unrealistische Schönheitsideale auf Social Media sind die Ursachen, dass immer jüngere Kinder an Essstörungen leiden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Durchschnittsalter der Kinder, die an Magersucht leiden, sinkt: Die Kinder- und Jugendpsychiatrien behandeln heute schon 10- bis 12-Jährige, die nicht mehr essen wollen und stark abmagern. Rund 20 Prozent dieser Kinder erkranken so schwer, dass ein stationärer Aufenthalt nötig wird, schreibt der "Tages-Anzeiger". Der große Leistungsdruck sei einer der Gründe für diese Entwicklung, sagen Fachleute. Denn es sind auffällig viele Gymnasial-Schülerinnen, die eine Magersucht entwickeln.

Die Chefärztin Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie Zürich Dagmar Pauli kritisiert zudem Schönheitsideale, die nichts mit biologischen Tatsachen zu tun hätten und trotzdem auf Social Media fleißig geteilt würden. Bei den Mädchen sei es natürlich, dass mit der Pubertät Rundungen entstünden, bei den Jungen unrealistisch, dass schon im Alter von dreizehn oder vierzehn Muskelpakete wüchsen.

Positives Körperbewusstsein fördern

Trotzdem raten die Experten von einem Social-Media-Verbot ab, weil das für die Jugendlichen nur zu sozialer Isolation führt. Viel wichtiger wäre es laut Pauli, schon in den Schulen auf ein positives Körperbewusstsein der Kinder und Jugendlichen hinzuarbeiten. Für Eltern sei es eine große Belastung, zuschauen zu müssen, wie sich das eigene Kind bis zu einem lebensbedrohlichen Untergewicht hungert. Fachleute raten dazu, sich schon Hilfe zu holen, bevor der Gewichtsverlust allzu drastisch ist.

Die Bilder des Tages

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter

    (chk/20 Minuten)