Schwerer Verkehrsunfall Mittwochabend in Brunnenthal (Bezirk Schärding): Zwei 17-Jährige waren gegen 18.15 Uhr auf der B136, der Sauwald Straße, Richtung Schärding unterwegs. Im Ortsgebiet von Korneredt verlor der Lenker die Kontrolle über seinen Pkw – mit dramatischen Folgen.
Das Auto prallte zuerst gegen eine Holzbrüstung auf der rechten Seite, schoss über die Gegenfahrbahn und krachte schließlich in die Leitschiene links. Der Wagen kam schwer beschädigt auf einer Böschung zum Stehen.
Der junge Lenker konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern selbst aus dem Auto befreien, erlitt offenbar nur leichte Verletzungen. Für seinen Beifahrer sah es schlimmer aus: Er war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Brunnenthal mit schwerem Gerät befreit werden.
Drei Feuerwehren – Brunnenthal, Wernstein und Wallensham – standen im Einsatz. Der beschädigte Tank des Unfallautos musste kontrolliert entleert werden, um eine Umweltgefahr zu verhindern. Die Feuerwehr Wallensham übernahm die Absicherung der Unfallstelle.
Beide Jugendlichen wurden nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Spital Schärding gebracht.