Die zusätzliche Flussquerung verbindet die Eferdinger Straße (B129) und die Rohrbacher Straße (B127). Die große Veränderung für Tausende Autofahrer: Sie müssen nicht mehr durchs Zentrum der Landeshauptstadt fahren, um beispielsweise nach Wilhering oder Puchenau (beide Bez. Linz-Land) zu kommen. Dafür sorgen die Donautalbrücke, wie sie offiziell genannt wird und auf der 60 km/h gelten, und das Tunnelsystem mit 50 km/h.
Das imposante Bauwerk – mehr als 300 Meter lang und 23 Meter breit – ist ein Herzstück des Westrings (A26), in die knapp 1,2 Milliarden Euro investiert werden. Die Fertigstellung der Umfahrung ist für 2035 geplant.
Lenker dürfen sich auf einen Zeitgewinn freuen: Gehen die Prognosen auf, soll man zu Spitzenzeiten von der Stadteinfahrt in Urfahr zum Bahnhof nur mehr fünf statt wie aktuell 40 Minuten brauchen.