Steiermark

Lenkerin (18) erfasst eigenen Fahrlehrer

Eine 18-jährige Fahrschülerin erfasste im Rahmen eines Fahrtechniktrainings ihren eigenen Lehrer, der ein "Hindernis" darstellen sollte.

Leo Stempfl
Teilen
Fahrsicherheitstraining. (Symbolbild)
Fahrsicherheitstraining. (Symbolbild)
Eibner / EXPA / picturedesk.com

Am Donnerstag begab sich der 41-jährige Fahrlehrer mit einer Gruppe Fahrschüler auf einen Übungsplatz im Bezirk Weiz (Steiermark). Im Training, das gegen 15.30 Uhr begann, sollte das Ausweichen geübt werden. Erschwerend kam hinzu, dass die Fahrbahn mit einem bestimmten Rutschbelag ausgestattet war, der eine schneebedeckte Straße simulieren sollte.

Der 41-Jährige begab sich im Rahmen des Fahrtechniktrainings auf die rutschige Fahrbahn. Die Teilnehmer sollten daraufhin frontal auf ihn zufahren, woraufhin er dann mit einer Ausweichbewegung nach links oder rechts die Richtung anzeigte, in die ausgewichen werden soll. Als eine 18-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung an der Reihe war, kam es offenbar zu einem folgenschweren Missverständnis.

Der Fahrlehrer tätigte zuerst eine Ausweichbewegung nach links, lief dann allerdings rechts vor den PKW. Die Teilnehmerin des Trainings konnte wegen des Rutschbelages nicht mehr rechtzeitig bremsen, weswegen es zur Kollision kam. Dabei erlitt der 41-Jährige Kopfverletzungen bisher unbestimmten Grades und musste vom Roten Kreuz ins LKH Weiz eingeliefert werden.