Österreich

Lentos-Besucherzahlen sind weiter im Keller

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stadt Linz

Das große Linzer Museum schwächelt weiter vor sich hin. Ganze 36.273 Besucher wurden in den ersten neun Monaten des Jahres gezählt, das ist weiter unter dem Fünf-Jahres-Schnitt von 43.960.

Nach einem Besucher-Anstieg im vergangenen Jahr – da wurden 55.199 Gäste im ganzen Jahr gezählt – geht es heuer wieder bergab. , und es wurde nicht besser. 

Bis März wurde damals 12.103 Besucher verbucht, bis Ende September waren es nun 36.273. Das waren pro Quartal also überschaubare 12.091 Gäste und im Monat nur 4.030 Besucher. Kritik an den Besucherzahlen sehen die Verantwortlichen rund um die scheidende Direktorin Stella Rollig nicht so gerne. Denn, so ihr Argument, Erfolg lasse sich nicht nur über Besucherzahlen messen.

Der kaufmännische Direktor des Lentos, Gernot Barounig, rechnete übrigens noch Mitte des Jahres mit 55.000 Besuchern am Endes des Jahres. Angesichts der aktuellen Zahlen scheint das nur schwer vorstellbar, immerhin fehlen noch fast 19.000 Besucher, um dieses Ziel zu erreichen.

Nicht viel besser sehen übrigens die Zahlen beim Stadtmuseum Nordico aus. Dorthin "verirrten" sich bis Ende September gerade einmal 11.055 Besucher, damit liegt man um 1.000 Besucher unter dem Fünf-Jahres-Schnitt.

 ist auch auf Facebook