Life

Lesben heirateten nach 72 Jahren Beziehung

Nach einer 72 Jahre dauernden Beziehung hat ein lesbisches Paar im US-Staat Iowa geheiratet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die 91-jährige Vivian Boyack und ihre ein Jahr jüngere Partnerin gaben einander am Samstag im beschaulichen Davenport das Jawort, wie die "Quad-City Times" am Montag (Ortszeit) berichtete.

Die beiden zogen dem Blatt zufolge 1947 zusammen und waren im Lauf ihrer langen Partnerschaft durch alle 50 US-Bundesstaaten gereist. Pastorin Linda Hunsaker sagte der Zeitung zufolge bei der Trauung im kleinen Kreis: "Dies ist eine Feier, die schon vor sehr langer Zeit hätte passieren sollen."
In den USA können Schwule und Lesben bisher in der Hauptstadt Washington sowie in 19 von 50 Staaten legal heiraten. Die meisten dieser Staaten liegen im hohen Nordosten des Landes sowie an der Westküste. In 31 Bundesstaaten ist die Eheschließung Homosexueller dagegen verboten.

;