Politik

Letzte Abgeordnete gehen: BZÖ ist Geschichte

Heute Redaktion
Teilen
Einstiger Gründer des BZÖ: Jörg Haider (im Bild mit seinem damaligen Sprecher Stefan Petzner)
Einstiger Gründer des BZÖ: Jörg Haider (im Bild mit seinem damaligen Sprecher Stefan Petzner)
Bild: picturedesk.com

Die bundesweit letzten Landtagsabgeordneten des BZÖ, zwei Kärntner, sind aus der Partei ausgetreten. Sie gründen eine "IG der freien Abgeordneten".

Johanna Trodt-Limpl und Wilhelm Korak waren die letzten beiden Landtagsabgeordneten des BZÖ. Sie sind am Donnerstag, wie angekündigt, aus der Kärntner Partei ausgetreten. Politisch wollen sie aber trotzdem weiterarbeiten: Dafür wollen sie eine IG gründen und bis zum Ende der Legislaturperiode im Landtag sitzen.

Das BZÖ ist damit bundesweit in keinem einzigen Landtag mehr vertreten. Dadurch verliert die Partei auch die Parteienförderung, die heuer 736.000 Euro betragen hatte.

Die beiden Kärntner Mandatare sind mit ihrem Austritt aus dem BZÖ einem Rauswurf zuvorgekommen. Den hatte BZÖ-Landesobmann Helmut Nikel kurz vor Beginn der Sitzung via Aussendung angekündigt: "In Absprache mit dem Landesvorstand wird Landesobmann Helmut Nikel im Zuge einer allfälligen Einreichung der Namensänderung der IG BZÖ im Landtag durch LAbg. Mag. Johanna Trodt-Limpl und LAbg. Willi Korak diese mit sofortiger Wirkung aus dem BZÖ Kärnten ausschließen. Begründung: Parteischädigendes Verhalten."

Das BZÖ wurde erst vor zwölf Jahren gegründet. Im April 2005 gründeten Ex-FPÖ-Mitglieder um Jörg Haider das "Bündnis Zukunft Österreich" (BZÖ). Bei den Nationalratswahlen 2006 und 2008 schaffte das BZÖ jeweils den Einzug ins Parlament, bei der Europawahl 2009 gelang auch der Einzug ins Europaparlament. 2013 scheiterte die Partei dann bei der Nationalratswahl an der 4-Prozent-Hürde.

(uha)