Szene

Letztes Album: Fettes Brot geht in Pension

Im deutschen Hiphop haben sie seit den 1990er-Jahren Geschichte geschrieben. Nun veröffentlicht Fettes Brot mit "Hitstory" am 10.2. ihr letztes Album.

Magdalena Zimmermann
Fettes Brot
Fettes Brot
(c) picturedesk, Fettes Brot Schallplatten

Bereits im August hat die Kult-Band "Fettes Brot" ihr Ende verkündet. Nun erscheint ihr Best-of Album "Hitstory", auf dem neben ihren zehn größten Hits auch mit "Brot weint nicht" ein neuer Track verewigt wurde: "Das dicke Herz aus Teig hört auf zu schlagen", rappen sie darin.

"Das dicke Herz aus Teig hört auf zu schlagen"

Damit geht eine Ära des deutschen Hiphops zu Ende, denn Fettes Brot galt in den 1990er-Jahren neben den Fantastischen 4 als die Wegbereiter des Deutschraps. Doktor Renz, König Boris und Björn Beton machten beispielsweise bereits damals mit ihrem Hit "Schwule Mädchen" auf die Schwulenfeindlichkeit in der Szene aufmerksam.

Gerüchte: Emanuela dreht sich gar nicht um eine Frau

Auch mit weiteren Hits wie "An Tagen wie diesen", "Bettina zieh dir bitte etwas an" und "Jein" schrieben die drei Deutschen Hiphop-Geschichte und erreichten Kultstatus. Sidefact: Gerüchten zufolge dreht sich in ihrem Hit "Emanuela" gar nicht alles um eine Frau, sondern um Ecstasy. Die Droge war gerade in den 1990er-Jahren in der Szene sehr populär.

Mit ihrem letzten Album begeben sich die Brote noch auf eine "fette" Abschiedstour, die sie von 5.4. bis 6.5. durch Deutschland führt. Ein Halt in Wien wird aber auch eingelegt, am 12. und 13.4. spielen die Hiphoper im Gasometer auf. Ihre große Abschiedsparty feiern sie dann am 1. und 2. September auf einer Trabrennbahn in Hamburg.

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz