Fussball

Letztes Foda-Training nur mit Mini-Kader

Vor dem Test gegen Schottland leitete Franco Foda zum letzten Mal ein Training des ÖFB-Teams. Sein Kader ist erheblich geschrumpft.

Heute Redaktion
Teilen
Abschied für ÖFB-Teamchef Franco Foda
Abschied für ÖFB-Teamchef Franco Foda
GEPA

Am Dienstag bestreitet Österreich im Happel-Stadion das sportlich eher wertlose Testspiel gegen Schottland. Für Franco Foda ist es das letzte Spiel als ÖFB-Teamchef, er hat seinen Rücktritt bereits angekündigt. Das Abschlusstraining vor dem Match war also auch seine letzte Einheit mit dem Team. Doch von den ursprünglich 24 einberufenen Spielern waren nur noch 18 dabei.

Real-Superstar David Alaba und Wolfsburg-Legionär Xaver Schlager sind wie vereinbart schon nach dem 1:2 im Play-off der WM-Quali gegen Schottland abgereist – beide Spieler sollen nicht überlastet werden. Youngster Nicolas Seiwald wurde für die U21 abgestellt.

Lindner und Gregoritsch nicht im Training

Nun kommen auf der Liste der Ausfälle auch Goalie Heinz Lindner und Stürmer Michael Gregoritsch dazu. Beide zeigten zuletzt leichte Erkältungs-Symptome und waren deswegen beim Training nicht dabei. Die ersten Corona-Tests verliefen negativ, dennoch ist man beim ÖFB vorsichtig, denn mit Louis Schaub gab es bereits einen positiven Fall im Team. Weitere Coronatests sollen später Gewissheit über den Infektions-Status von Lindner und Gregoritsch bringen.

Gegen Schottland könnte für Lindner Watford-Legionär Daniel Bachmann im Tor stehen und damit wieder die Position in der Startelf einnehmen, die Lindner beim 1:2 gegen Wales innehatte. Gregoritsch war gegen Schottland erst als Joker von der Bank gekommen.

1/7
Gehe zur Galerie
    Gareth Bale gegen David Alaba – die Real-Stars kämpfen mit Wales und Österreich im WM-Play-off um den Aufstieg.
    Gareth Bale gegen David Alaba – die Real-Stars kämpfen mit Wales und Österreich im WM-Play-off um den Aufstieg.
    Gepa
    1/15
    Gehe zur Galerie
      Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
      Aleks Dragovic im Wandel der Zeit: 13 ÖFB-Jahre, 13 Fotos
      GEPA