Life

Leukämie mit HI-Virus erfolgreich behandelt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ärzte in den USA haben nach eigenen Angaben einem leukämiekranken Mädchen durch eine neuartige Therapie mit gentechnisch veränderten HI-Viren das Leben gerettet. Die siebenjährige Emily Whitehead habe keine Spuren von Krebs mehr.

mehr.

Das Mädchen hatte seit zwei Jahren eine Akute Lymphatische (ALL), eine äußerst schwere Form von Blutkrebs. Während die neue Therapie bei Emily anschlug, erlitt allerdings ein anderes Kind, das auf diese Weise behandelt wurde, einen Rückfall.

Emilys Arzt äußerte sich vorsichtig über Emilys Zustand. Zwar hätten auch genaueste Untersuchungen keine Spur von mehr gezeigt. Aber erst in einigen Jahren könne die Frage gestellt werden, ob das Kind geheilt ist oder nicht.

Die beiden Kinder sowie zehn Erwachsene sind die einzigen, die bisher mit dieser Therapie behandelt wurden. Insgesamt reagierten neun der zwölf Patienten positiv auf die Behandlung. Die T-Zellen-Therapie könne in der Krebsmedizin vielleicht die kostspieligere und risikoreiche Knochenmarktransplantation ersetzen.