Fussball

Lewandowski bricht gegen Bullen Hattrick-Rekord

Robert Lewandowski zertrümmert die Viertelfinal-Träume von Salzburg und zeitgleich einen Champions-League-Rekord. Er erzielt einen Blitz-Hattrick.
Sebastian Klein
08.03.2022, 21:50

23 Minuten! So wenig Zeit benötigt Superknipser Robert Lewandowski am Dienstagabend, um Salzburgs Traum vom Einzug ins Viertelfinale der Champions League zum Platzen zu bringen.

Der Pole erzielt den schnellsten Hattrick in der Geschichte der Königsklasse. Sein lupenreiner Dreierpack ist neuer Rekord. Bisher hielt Milans Marco Simone diese Bestmarke, traf einst in den ersten 24 Minuten dreifach.

Lewandowski klopft gegen die Bullen, die im Hinspiel ein 1:1 erkämpften, schon in der ersten Minute am Tor von Philipp Köhn an, der noch glänzend pariert. In der zwölften Minute ist es so weit. Der Pole stoppt eine Coman-Hereingabe mit einer flüssigen Bewegung aus der Luft, verschafft sich mit einer Körperdrehung Raum. Salzburgs Maxi Wöber kommt mit seinem Tackling zu spät – Elfmeter!

Lewandowski verwandelt trocken ins linke untere Eck, Köhn fliegt in die falsche Richtung. In Minute 19 ereignet sich eine fast deckungsgleiche Szene. Lewandowski dreht sich, Wöber bringt ihn zu Fall. Der Videoschiedsrichter erkennt, dass das Foul knapp innerhalb des Strafraums stattfand. Der Lewandowski-Elfer ist ein Spiegelbild des ersten – 2:0!

Nur vier Minuten später verschätzen sich Wöber und Schlussmann Köhn bei einem langen Ball. Mit etwas Ballglück steht Lewandowski vor dem leeren Tor, schiebt trocken zum 3:0 ein (23.).

Salzburg schlittert in ein 1:7-Debakel.

Jetzt E-Paper lesen