Fussball

Lewandowski ist zurück – Angriff auf den Müller-Rekord

Robert Lewandowski ist wieder fit. Am Samstag wird der Torjäger bei der möglichen Bayern-Meisterparty in Mainz sein Comeback geben. 

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski will den Müller-Rekord.
Robert Lewandowski will den Müller-Rekord.
Imago Images

Dabei steht für den Polen allerdings nicht der neunte Meistertitel in Folge im Fokus, stattdessen startet der Torjäger den finalen Angriff auf den Tor-Rekord der deutschen Stürmer-Legende Gerd Müller. 

Angriff auf Müller-Rekord

Der hatte in der Saison 1971/72 40 Volltreffer erzielt. Eine Marke, die lange als uneinholbar galt. Bis Lewandowski kam und eine herausragende Saison spielte. Der Stürmer hatte in seinen bisher 25 Liga-Spielen unglaubliche 35 Tore erzielt, bis ihn eine Bänderdehnung für knapp vier Wochen außer Gefecht setzte. 

Es fehlen also fünf Treffer, um die Müller-Marke einzustellen, mit sechs Toren wäre Lewandowski alleiniger Rekordhalter. 

Drei "Lieblingsgegner"

Trifft der 32-jährige Torjäger weiter wie bisher, dann wird sich Lewandowski den Rekord sichern. Im Saisonverlauf hatte er im Schnitt 1,4 Tore pro Spiel erzielt. Damit würden in den verbleibenden vier Bundesliga-Spielen 5,6 Tore anfallen. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)

    Mit Mainz, Freiburg und Augsburg stehen jedenfalls drei Lewandowski-"Lieblingsgegner" auf dem Programm. In 53 Spielen gegen das Trio hatte der Weltfußballer bisher 56 Tore erzielt. Mit Borussia Mönchengladbach steht allerdings auch noch eine kniffligere Aufgabe an. 

    Bayern-Coach Hansi Flick glaubt jedenfalls an seinen Torjäger. "Er ist in einer sehr guten körperlichen Verfassung. Das hat er im Training gezeigt. Wir müssen schauen, wie er das Ganze verkraftet. Aber wir werden ihn natürlich auch unterstützen", versprach der 56-Jährige. Gleichzeitig unterstrich Flick: "Zuerst geht es aber darum, den Meistertitel einzufahren."