Fussball

Lewandowski stand kurz vor Wechsel nach England

Robert Lewandowski ist auf dem Fußball-Thron angekommen. Der Pole wurde zum Weltfußballer 2020 gewählt. Dabei hätte alles anders kommen können. 

Heute Redaktion
Teilen
Robert Lewandowski wollte zu Manchester United wechseln.
Robert Lewandowski wollte zu Manchester United wechseln.
Imago Images

Mit den Bayern sicherte sich der 32-jährige Goalgetter das Triple, wurde Torschützenkönig in der Meisterschaft, dem DFB-Pokal und der Champions League. Logisch, dass Lewandowski als Weltfußballer des Jahres 2020 ausgezeichnet wurde. 

Dabei war ein Wechsel zum deutschen Rekordmeister alles andere als sicher, wie der Pole nun "France Football" verriet. Stattdessen stand der Knipser 2012 unmittelbar vor dem Sprung zu Manchester United. "Nach meinem zweiten Jahr in Dortmund hatte ich ein Gespräch mit Sir Alex Ferguson", erzählte der 32-Jährige. 

"Bereit" für Manchester

Eigentlich war auch schon alles klar mit den "Red Devils". "Er wollte, dass ich nach Manchester komme. Ich hatte sehr großes Interesse. Ich kann sogar sagen, dass ich bereit war", erzählte Lewandowski. Damals hatte sich allerdings der BVB quergelegt, den Stürmer nicht ziehen lassen. 

Zwei Jahre später waren die "Red Devils" dann kein Thema mehr, Lewandowski war 2014 nach München gewechselt. Und das ablösefrei. Der Rest ist Geschichte. 

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    Die Chronologie des Alaba-Pokers
    GEPA