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LG zeigt 8K-TV-"Monster": Mehr als 100.000 Euro?

Heute Redaktion
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Auch LG hat auf der CES 2016 die neuesten TV-Produkte präsentiert. Im Mittelpunkt standen vor allem die Modelle UH9500 im Format 65 Zoll (165 cm), das Modell UH9550 im Format 86 Zoll (218 cm) sowie die neuen SUPER UHD TV-Modelle UH8500 mit 65 Zoll (165 cm) und UH8550 mit 75 Zoll (190 cm). Und als Draufgabe wurde ein TV-"Monster" präsentiert - der 98 Zoll 8K SUPER UHD TV soll Spekulationen zufolge mehr als 100.000 Euro kosten.

hat auf der CES 2016 die neuesten TV-Produkte präsentiert. Im Mittelpunkt standen vor allem die Modelle UH9500 im Format 65 Zoll (165 cm), das Modell UH9550 im Format 86 Zoll (218 cm) sowie die neuen SUPER UHD TV-Modelle UH8500 mit 65 Zoll (165 cm) und UH8550 mit 75 Zoll (190 cm). Und als Draufgabe wurde ein TV-"Monster" präsentiert - der 98 Zoll 8K SUPER UHD TV soll Spekulationen zufolge mehr als 100.000 Euro kosten.

Die SUPER UHD-Spitzenmodelle bieten eine höhere Farbwiedergaberate sowie weitere Verbesserungen bei der Bild- und Tonwiedergabe, einschließlich HDR (High Dynamic Range), und das ULTRA Slim-Design von LG. Die LG-Topmodelle UH9500 und UH9550 verbessern das IPS-Display mit Innovationen wie True Black Panel und Contrast Maximizer.

True Black Panel minimiert Reflexionen und erhöht das Kontrastverhältnis. Contrast Maximizer liefert mehr Tiefe und Kontrast durch das Abgrenzen der Objekte vom jeweiligen Hintergrund. Mit der HDR Plus-Technologie können die Modelle UH9500 und UH9550 4K HDR-Content so darstellen, wie er der Technik nach aussehen sollte. LGs Ultra Luminance-Technologie erhöht außerdem den Kontrast zwischen dunklen und hellen Bereichen und steigert damit den HDR-Effekt erheblich. Mit HDR-kompatiblen HDMI-Ports und einer SDR-zu-HDR-Konvertierungslogik können Zuschauer Content aus jeder Standardquelle in nahezu HDR-Qualität genießen.

Über eine Milliarde Farben

Zur Verbesserung der Farbwiedergabe erweitert die ColorPrime Plus-Technologie von LG die auf dem Bildschirm darstellbare Farbvielfalt. Eine weitere Innovation mit der Bezeichnung Billion Rich Colors verwendet das 10-Bit-Panel und die 10-Bit-Verarbeitungsleistung, so dass die Modelle UH9500 und UH9550 über eine Milliarde möglicher Farben darstellen können.

Mit dem neuen Designkonzept von LG ist das Modell UH9500 noch schlanker als die Vorgängermodelle. Der nur 6,6 Millimeter dicke Bildschirm und die nahezu unsichtbaren Rahmen lassen das Fernsehbild quasi im Raum schweben. LG entwickelte zudem mit Harman/Kardon ein Lautsprechersystem, das einen hochwertigen, detailreichen Sound liefert. Die neue Magic Sound Tuning-Funktion von LG erfasst und analysiert die Umgebung des Zuschauers und passt den Sound an die spezifischen Raumbedingungen an.

Der 8K-"Monster"-TV

Außerdem stellt LG sein erstes produktionsreifes 98 Zoll 8K SUPER UHD TV-Gerät vor, das aber erst in der zweiten Jahreshälfte 2016 ausgeliefert werden soll. Über einen genauen Starttermin ist noch nichts bekannt. Ebensowenig über den Preis - hier rechnen Branchenexperten mit einem Preis von über 100.000 Euro. Zum vergleich: Sharps 8K-TV kam auf rund 130.000 Euro.

Außerdem: LG stellte seine neuesten 4K HDR-fähigen OLED TV-Topmodelle vor. An der Spitze stehen die neuen LG SIGNATURE OLED TV G6-Modelle mit 77/65 Zoll (195/165 cm) und die E6-Modelle mit 65/55 Zoll (165/139 cm). Das gesamte OLED TV Line-up für 2016 umfasst acht Produkte, von denen das Spitzenmodell G6 mit 77 Zoll (195 cm) Bilddiagonale mit einem 2016 CES Best of Innovations Award ausgezeichnet wurde.

"Duale Strategie"

"Wir sind zuversichtlich, dass unsere neuesten HDR-fähigen SUPER UHD TVs in 2016 für viel Aufsehen sorgen werden, nicht nur in der Branche, sondern auch bei den Konsumenten", erklärt Brian Kwon, President und CEO der Home Entertainment-Sparte bei LG. "Wir sind das einzige Unternehmen mit einer dualen Strategie, die sich auf OLED- und IPS TV-Technologien konzentriert, und dies ist der Beweis, dass wir keines dieser Displays gegenüber dem anderen bevorzugen."

Zur Demonstration einer weiteren Kooperation gab es auf dem Messestand von LG einen abgedunkelten Raum, der speziell für die Darstellung von HDR-Videoclips ausgelegt ist, die von der NASA in den Tiefen des Weltraums aufgenommen und von Harmonic, dem offiziellen UHD-Partner der NASA, produziert wurden.