Österreich

Bekannte Anwältin für Killer von Hadishat († 7)

Heute Redaktion
Teilen

Nach Informationen von "heute.at" hat die Strafverteidigerin Liane Hirschbrich den Fall Robert K. übernommen. Sie wird den 16-Jährigen vor Gericht verteidigen. Er sitzt in U-Haft.

Die Wiener Rechtsanwältin Liane Hirschbrich hat das Mandat für Robert K. übernommen. Der 16-jährige Gymnasiast soll die 7-jährige Hadishat im Badezimmer in der Duschtasse erstochen haben.

K. wurde in der Nacht auf Dienstag von den Beamten festgenommen, nachdem Spürhunde die Polizei zu seiner Wohnung im "Ditteshof" in Döbling geführt hatten. Zuerst hatte er die Tat noch bestritten und behauptet, dass er sich in der Schule verletzt hatte.

Robert K. zeigt sich wenig kooperativ

Doch als die Polizei nachhackte und immer misstrauischer wurde, änderte er seine Geschichte. Nachdem die Beamten seine Eltern aus der Wohnung gebracht hatten, legte er ein umfangreiches Geständnis ab. Er gab zu, die kleine Hadishat getötet zu haben.

Als Grund für die Tat gab er an, dass er bereits die ganze Woche in "schlechter Stimmung" war. Er hatte seine "allgemeine Wut" im Badezimmer an dem Mädchen entladen.

Anfangs zeigte sich Robert K. gegenüber den Beamten noch durchaus kooperativ, mittlerweile soll er aber nicht mehr mit der Polizei sprechen wollen und schweigen. Er sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft.

Grazer Amokfahrer verteidigt

Nun wird ihm die bekannte Anwältin Liane Hirschbrich zur Seite gestellt. Mit ihr wird der 16-Jährige vermutlich mehr reden als mit den Ermittlern.

Hirschbrich erlangte in Österreich vor allem mit ihrer Verteidigung des Grazer Amokfahrers Alen R. Bekanntheit. Nun wird sie den Killer von Hadishat vor Gericht verteidigen.

Neues Video aufgetaucht: Was wusste die Familie des Killers wirklich? Hier geht es zur Exklusiv-Story >>

Anwalt Rast im Video: So geht es jetzt der Familie

Das "Heute"-Interview mit der Mutter, die Fotos:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (wil)