Wirtschaft

Diese Muttertagsaktionen von Lidl sorgen für Wirbel

Im Netz tobt ein Shitstorm, weil die Supermarktkette Lidl ausgerechnet am Muttertag Nähmaschinen, Staubsauger und Bügeleisen reduziert.

Heute Redaktion
Teilen
Lidl sorgt mit Muttertagsaktion für Empörung.
Lidl sorgt mit Muttertagsaktion für Empörung.
Bild: Lidl

"Zeit, Danke zu sagen. Am 13. Mai ist Muttertag", steht auf dem Flugblatt von Lidl, auf dem vier Angebote zum Muttertag beworben werden: Eine Freiarm-Nähmaschine, ein Kaffeevollautomat, eine Dampfbügelstation und ein Saugroboter. "Euer Ernst?" fragen sich viele User angesichts dieser Auswahl an Muttertagsgeschenken.

Unter dem Hashtag #dankefürnichts wird auf Twitter von zahlreichen Kunden seit Tagen über die Werbung diskutiert – viele finden, dass bei Lidl ein völlig veraltetes und sexistisches Frauenbild vorherrschen würde. Dass die Supermarktkette den Vatertag dann auch noch mit Aktionen auf Werkzeug wie Bohrmaschinen bewirbt, ist nicht unbedingt hilfreich.

Im Netz wird jedenfalls ordentlich getobt. Der Großteil ist absolut entsetzt von der Muttertagsaktion, manche raten dem Unternehmen, die Marketing-Abteilung zu überdenken oder die Haushaltshelfer besser am Vatertag anzubieten. Ein anderer (zugegebenermaßen kleiner) Teil kann die Aufregung nicht ganz nachvollziehen: "Man kann auch gar nichts mehr richtig machen", lautet der Tenor jener Gruppe, die Lidl in Schutz nimmt.

Ob gelungen oder daneben, zumindest für Gesprächsstoff sorgt Lidl mit der Aktion jedenfalls. Es ist aber auch klar zu stellen: Lidl Österreich bietet diese Aktion nicht an und warb auch nicht damit. Die Aktion bezieht sich somit lediglich auf die deutschen Nachbarn.

Vor einigen Monaten sorgten bereits Kinderpyjames mit einer – für manche – fragwürdigen Botschaft für Aufregung. Mehr dazu hier >>>

(red)

;