Coronavirus

Null Corona-Geld, aber viel Liebe bei Wiener Gastropaar

Thomas und Nicolette sind in der Coronakrise durch die Arbeit in ihrem Wiener Lokal "Soth Kitchen" noch näher zusammengerückt: Sie sagen bald Ja.

Sandra Kartik
Teilen
Die "Soth Kitchen"-Betreiber Thomas und Nicolette haben sich mitten in der Coronakrise verlobt.
Die "Soth Kitchen"-Betreiber Thomas und Nicolette haben sich mitten in der Coronakrise verlobt.
privat

Für viele Paare waren die letzten Wochen ein echter Härtetest. Doch nicht bei allen hat die erzwungene Nähe und Jobsorge zu Liebeskrise oder gar zur Trennung geführt: Thomas Kutak (49) und Nicolette Oroszki (33) sind seit vier Jahren zusammen. Die beiden Wiener mit ungarischen Wurzeln führen gemeinsam das internationale Restaurant "Soth Kitchen" in Wien-Mariahilf, das sie erst kurz vor dem Shutdown eröffnet haben. "Corona hat uns so zusammengeschweißt, dass wir sogar einen Schritt weitergehen: Wir haben uns verlobt", erzählt der Unternehmer voller Vorfreude in"Heute".

"Wir haben noch keinen Cent bekommen"

Und das, obwohl die letzten Wochen für das Gastro-Paar alles andere als einfach waren: "Wir haben viel in unser Lokal investiert, dazu kommen hohe Personalkosten. 60 Prozent unserer Gäste waren aus den benachbarten Hotels in der Webgasse, die bleiben jetzt natürlich aus. Das alles spüren wir massiv", kämpft Kutak um sein Lokal. "Die Regierung hat ihr Versprechen, schnell und unbürokratisch zu helfen, nicht gehalten: Wir haben unseren Koch beim AMS zur Kurzarbeit angemeldet und bis jetzt noch keinen Cent bekommen." Neben dem Restaurant ist Kutaks Hauptgeschäft der Rohstoffhandel. "Hätte ich dieses Business nicht, hätten wir das Lokal schon zusperren müssen."

Kutaks Verlobte ist die Seele des Lokals, betont er: "Nicolette ist extrem warmherzig, sie hat das Lokal zu einer richtigen Wohlfühloase gemacht." Als Paar haben sich die beiden in der Coronakrise "richtig kennengelernt. Ich bin angekommen", sagt Kutak. Der gemeinsame Überlebenskampf hat nicht nur ihre Liebe gefestigt, sondern auch gezeigt: "Wir packen das alles!"