People

"Lieben uns noch": Stipsits Geständnis über Ex Straßer 

Nach sieben Jahren Beziehung gehen Thomas Stipsits und Katharina Straßer offiziell getrennte Wege. Im Ö3 plaudert der Kabarettist aus dem Nähkästchen.

Thomas Stipsits ist am Sonntag zu Gast in "Frühstück bei mir"
Thomas Stipsits ist am Sonntag zu Gast in "Frühstück bei mir"
Hitradio Ö3/Martin Krachler

Comedian Thomas Stipsits und Schauspielerin Katharina Straßer verbinden zwei Kinder, ihre künstlerische Arbeit und vieles mehr. Bis vor kurzem galten sie geradezu als österreichisches Traumpaar. Jetzt machten die beiden ihre Scheidung publik. Am Sonntag dem 19. Februar spricht der Komiker im Ö3-"Frühstück bei mir" mit Claudia Stöckel über die gescheiterte Beziehung und die Gefühle, welche die beiden Schauspieler vielleicht doch noch verbinden.

Am 23. März startet der Film "Griechenland" in den österreichischen Kinos. Während sie privat wohl schon länger nicht mehr auf Wolke 7 schweben, spielen Stipsits und Straßer in der Komödie ein verlobtes Paar. Kussszenen sind in dieser Situation vorprogrammiert. Für den 39-Jährigen war das Knutschen nach der Trennung allerdings keine große Sache, es habe sich laut dem Mimen sogar "ganz gut" angefühlt. "Wir haben ja wirklich sehr oft geschmust in unserem Leben", erklärt der Künstler im Gespräch mit Stöckel.

1/7
Gehe zur Galerie
    Thomas Stipsits bei den Dreharbeiten zu "Love Machine 2"
    Thomas Stipsits bei den Dreharbeiten zu "Love Machine 2"
    Starpix / picturedesk.com

    Ein Kuss für die Ewigkeit

    In seinem neuesten Filmprojekt spielt er Johannes, ein Muttersöhnchen, das es jedem Recht machen möchte, allen voran seiner Mama und seiner Freundin. Der Künstler selbst habe sich auch oft in dieser Rolle wiedergefunden. Die Entscheidungsschwäche und das "Nicht nein sagen können" von Johannes habe Stipsits an sich selbst erinnert. Auch den Drang, jeden zufriedenstellen zu wollen, kennt er sehr gut. "Man kann nur scheitern", fasst der Comedian das Problem bei dieser Einstellung zusammen.

    Ein Gedanke sorgte bei den Dreharbeiten dann allerdings doch für ein mulmiges Bauchgefühl. "Komisch ist nur", schilderte Stipsits, "dass wir unseren letzten Kuss vor der Kamera geben." Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten dürften Thomas Stipsits und Katharina Straßer schon getrennt gewesen sein. Der letzte Kuss vor Kamera hat aber auch seine Vorteile, wie der Künstler verrät: "Wir haben den dokumentiert." 

    "Lieben uns noch"

    Die Auslöser für Trennungen sind wohl so vielfältig, wie die Gründe, überhaupt eine Partnerschaft zu beginnen. Im Fall von Stipsits und Straßer waren es dann doch viele kleine Ursachen, die sie schlussendlich auseinander geführt haben. "Wir hatten schon lange gemerkt, dass es atmosphärisch nicht passt. Diese kleinen Dinge des Alltags, das klassische Auseinanderleben. Das war dann einfach zu viel", fasst der Mime zusammen.

    Allerdings dürften die Liebe noch nicht vollkommen erloschen sein. Auf seine Gefühle angesprochen gestand Stipsits: "Wir lieben uns noch, auf eine Art und Weise." Für das weiterleben als Paar soll es aber nicht mehr gereicht haben, denn das gehe sich laut dem Schauspieler "nicht mehr ganz aus." Ist damit ein Liebescomeback des Künstlerpaares vollkommen ausgeschlossen? Jein, denn "man kann sich nie 100 Prozent sicher sein", lautet die Einschätzung des Kabarettisten.

    VIP-Bilder des Tages

    1/129
    Gehe zur Galerie
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
      Instagram/florian.david.fitz