Politik

Lieber Blauer Hofer, grüner Denker Van der Bellen

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:47

Ein Oldtimer war der Jüngste. Im 1978er-Mercedes chauffierte ORF-Moderator Hanno Settele (51) FP Kandidat Hofer (45) und den Ex-Grünen-Chef Van der Bellen (72). Ein erfrischendes Politik-Format.

Ein Oldtimer war der Jüngste. Im 1978er-Mercedes chauffierte ORF-Moderator Hanno Settele (51) FP Kandidat (72). Ein erfrischendes Politik-Format.

Als "softer Hardliner" wurde Hofer dem TV-Publikum vorgestellt. Dem wurde er im Laufe der Fahrt von Pinkafeld (Burgenland) nach Graz gerecht. "Das Parteiprogramm ist schon von Ihnen, da können Sie nicht sagen "Ich bin der Liebe"", sagt Settele. "Lieb bin ich schon", antwortete Hofer. Er könne auch auch "sehr grantig sein". Und in der FPÖ sei er derjenige, der die Parteiausschlüsse durchführe.

Van der Bellen wird als "Professor" vorgestellt. Am Weg von St. Ulrich am Pillersee (Tirol) nach Innsbruck gönnt er sich tatsächlich professoral lange Nachdenkpausen vor dem Beantworten der Fragen. Außer einmal: Was würde er einem Mann sagen, der seine Ehefrau nicht von einem männlichen Arzt behandeln lassen möchte? "Da hast du irgendetwas nicht verstanden, guter Freund!", reagiert Van der Bellen prompt.

Ein Kopftuchverbot wie in Frankreich lehnt er ab. Kruzifixe in Schulklassen sind "kein dringendes Problem". Hofer outet eine musikalische Anomalie: "Abba war mir zu modern. Ich mochte Simon & Garfunkel". Außerdem sei er "religiös, eigentlich ziemlich religiös". Denn: "Ich bete jeden Tag, mache auch auch buddhistische Atemübungen."

Dass Van der Bellen unabhängiger Kandidat sei, habe dem Professor "viel Ärger eingebracht". Er würde das heute anders machen.

Registrierkassen-Orakel

Ein ins Handschuhfach eingebautes "Orakel" spuckt beiden Kandidaten ein Orakel aus, Hofer möchte de hervorragenden Reim gleich Herbert Kickl zeigen.

Hofers Orakel: "Ein Mann von Welt aus Pinkafeld. Kennt die Hofburg schon von Tanzvergnügen, will in Zukunft Akten pflügen. Ein junger Präsident, ein fescher, der da folgt auf Heinzi Fischer. Das Orakel ist sich noch nicht sicher." 

Van der Bellens Orakel: "Es grünt so herrlich immergrün, wenn Österreich tut Van der Bellen wählen. Tut das denn die Mehrheit auch, steht noch nicht in seinem Zigarettenrauch. In die Zukunft geh mich Zuversicht, ob als Bundespräsident oder nicht.

 

Jetzt E-Paper lesen