People

Liebes-Aus bei Ministerin – wer für Edtstadler da ist

Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler (VP) ist wieder Single. Nach einem dreiviertel Jahr trennte sie sich von ihrem Unternehmer-Beau.

Heute Redaktion
Split: Karoline Edtstadler und Marton Matura sind offiziell kein Paar mehr.
Split: Karoline Edtstadler und Marton Matura sind offiziell kein Paar mehr.
Andreas Tischler / Vienna Press

Sie lächelt die Trennung einfach weg! Kanzleramtsministerin Karoline Edtstadler erschien bei den Osterfestspielen in ihrer Heimat Salzburg – wie von "Heute" berichtet – erstmals offiziell wieder als Single Lady. Im bodenlangen, royalblauen Kleid mit fliederfarbener Schleife in der Taille zog sie am Red Carpet dennoch alle Blicke auf sich. Gemeinsam mit ihrer Amtskollegin aus Liechtenstein, Dominique Hasler, wohnte die begabte Musikerin blendend gelaunt der Aufführung der Wagner-Oper "Tannhäuser" bei.

Unternehmer-Feschak Marton Matura ist seit einigen Wochen nicht mehr an der Seite der ÖVP-Politikerin. Beim Opernball waren die beiden "Heute"-Recherchen zufolge zwar noch ein Paar, doch entfremdeten sich zunehmend von einander. Edtstadler schritt damals – in atemberaubender roter Robe – mit Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka über den Roten Teppich vor der Staatsoper. Ein Liebes-Aus dementierte die Ministerin damals. Erstmals gemeinsam sichtete man sie mit Matura anno 2022 beim Sommernachtskonzert der Philharmoniker in Schönbrunn. Es folgte eine gemeinsame "Liebes-Symphonie" in Bregenz und "Paar-Läufe" bei weiteren Sommerfesten.

Zwei Männer trösten Edtstadler

In den Wochen danach kristallisierte sich aber immer mehr heraus, dass die Promi-Liebe keine Zukunft hat. Sowohl der Terminkalender der Ministerin als auch der des erfolgreichen Unternehmers Marton Matura ist prall gefüllt. Gemeinsame Mußestunden waren selten geworden. Nun bestätigte Edtstadlers Büro gegenüber "Heute" kurz und knapp, dass die beiden sich unlängst getrennt haben. Die 42-jährige Spitzenpolitikerin lässt sich etwaigen Trennungsschmerz jedoch nicht anmerken, absolviert ihr straffes Programm wie gewohnt und findet Trost bei zwei Männern.

Video: Ministerin im Talk bei "Heute"

Politisch turbulentes Frühjahr wartet

Sohn Leonhard – er absolviert in Salzburg gerade eine Ausbildung – und ihr treuer Vierbeiner "Struppi" sind wichtige Stützen im Leben der Ministerin. Eine tiefe Freundschaft hat sich in den letzten Monaten auch zwischen Star-Astrologin Gerda Rogers und Edtstadler entwickelt. Ob sie das dräuende Liebes-Unheil in den Sternen vorhergesehen hat, ist nicht überliefert, doch kann sie gewiss bei den nächsten Schritten wertvolle Ratschläge liefern.

Auch beruflich tut sich bei Ministerin Edtstadler einiges. Politisch verhandelt sie mit dem grünen Koalitionspartner derzeit ein Gesetzes-Vorhaben zum Thema Info-Freiheit; auch das Stärken der Beschuldigtenrechte in Strafverfahren bleibt für die frühere Richterin weit oben auf der Agenda. Darüber hinaus stehen in den nächsten Monaten zwei wichtige Reisen nach Genf und in die USA im Kalender, erfährt "Heute" am Ostermontag. Angesetzt sind Konferenzen zu Nachhaltigkeitsthemen der Vereinten Nationen. Es geht dabei es um faire Regeln fürs Internet – etwa eine UNO-Initiative, wie Hass im Netz bestmöglich unterbunden werden kann. Ein starker Fokus liegt auch auf Zugang zum Netz für ärmere Staaten, insbesondere Afrika.

Viel zu tun also für Karoline Edtstadler. Da dürfte kaum Zeit zum Grübeln oder den Blick zurück bleiben …

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2