Life

Lieferengpass bei gratis Vierfach-Impfung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AFP

Der Impfstoff für die Gratis-Vierfach-Impfung für Schulkinder ist knapp, wie der ORF berichtet. Grund: ein Lieferengpass. Die Impfung soll spätestens im Frühjahr nachgeholt werden.

Im heurigen Herbst gibt es für Österreichs Schulkinder keine Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Kinderlähmung und Tetanus. Grund: Die Hersteller könne den Impfstoff in ganz Österreich derzeit nicht liefern.

Der Impfstoff wird vom Bundesministerium bestellt und dann auf die Länder verteilt. In kurzer Zeit einen anderen Hersteller zu suchen, sei schwierig, weil es dafür eigene Ausschreibungen geben müsse.

Laut dem Gesundheitsamt besteht aber kein Grund zur Sorge. Es sei kein Problem, den Impftermin in wenigen Monaten - spätestens im Frühjahr - nachzuholen, da die Kinder ohnehin grundimmunisiert seien.

;