Welt

Lieferwagen rast in Cafe – 6 Verletzte, Lenker flüchtet

Am Freitag raste ein Kleinlaster in Brüssel in ein Straßencafe. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Der Mann am Steuer beging Fahrerflucht.

20 Minuten
Der Vorfall ereignete sich im Zentrum von Brüssel.
Der Vorfall ereignete sich im Zentrum von Brüssel.
LAURIE DIEFFEMBACQ / AFP / picturedesk.com

In Brüssel ist ein Mann mit einem Kleinlaster in eine Café-Terrasse gerast und hat sechs Menschen verletzt. Nach Polizeiangaben vom Freitag beging der Mann anschließend Fahrerflucht. Ob es sich um einen Unfall oder eine mutwillige Tat handelte, war vorerst unklar.

Der Mann fuhr mit seinem Wagen nach Angaben einer Polizeisprecherin kurz vor 13 Uhr am Freitag auf die Terrasse eines Cafés im gut besuchten Brüsseler Zentrum. "Die Rettungskräfte trafen sehr schnell ein und kümmerten sich vor Ort um sechs leicht Verletzte", sagte sie.

Mit extrem hoher Geschwindigkeit unterwegs

Der Kleinlaster wurde später bei einer Sicherheitskontrolle entdeckt, von dem Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Der Brüsseler Bürgermeister sagte der belgischen Zeitung "Le Soir", der Mann sei "mit extrem hoher Geschwindigkeit" gefahren. Im Außenbereich des Cafés hätten sowohl Touristen als auch Einheimische gesessen.

Verdächtiger festgenommen

Der Lieferwagen, den der unbekannte Fahrer lenkte, wurde kurz nach der Tat etwa eineinhalb Kilometer weit vom Tatort verlassen aufgefunden. Nach einer etwa zweistündigen Fahndung wurde der Mann im etwa 45 Kilometer entfernten Antwerpen festgenommen. Die belgischen Behörden hoben laut "Daily Mail" das Terror-Bedrohungslevel auf Stufe 3 an.

1/4
Gehe zur Galerie
    In Brüssel raste ein Lieferwagen in ein Straßencafe.
    In Brüssel raste ein Lieferwagen in ein Straßencafe.
    Sylvain Plazy / AP / picturedesk.com
    Mehr zum Thema