Fashion and Beauty

So teuer wurde John Travoltas Kult-Anzug versteigert

John Travolta tanzte sich in dem Kultfilm "Saturday Night Fever" (1977) in die Hollywood-A-List. Jetzt ist der weiße Anzug unter den Hammer gekommen.

Christine Scharfetter
John Travolta wurde 1977 in dem weißen Anzug über Nacht zum Superstar.
John Travolta wurde 1977 in dem weißen Anzug über Nacht zum Superstar.
Ronald Grant Archive / Mary Evans / picturedesk.com

Es ist eines der legendärsten Kleidungsstücke der Filmbranche: 1977 tanzte sich John Travolta in dem Kultfilm "Saturday Night Fever" um Kopf und Kragen – und wurde so weltberühmt. Jetzt ist der weiße Polyesteranzug mit Jacke, Weste und Hose, in dem der heute 69-Jährige zu dem Bee-Gees-Hit "More Than a Woman" tanzte, für viel Geld versteigert worden.

Das gute Stück kam am Wochenende im Rahmen der Auktion "Hollywood: Classic & Contemporary" in Beverly Hills für 260.000 Dollar (rund 235.000 Euro) unter den Hammer, wie Julien's Auctions mitteilte. Das Auktionshaus hatte den Wert zuvor auf 100.000 bis 200.000 Dollar geschätzt.

John Travolta wurde als Tony Manero in "Saturday Night Fever" quasi über Nacht zum Superstar. Die Rolle des tanzbegeisterten New Yorker Underdogs brachte ihm seine erste Oscar-Nominierung ein.

Maximilian Schells Golden Globe um 16.000 Dollar 

Das offenbar kostbarste Stück der Auktion. Der Iron-Man-Helm von Robert Downey Jr. brachte im Vergleich dazu "nur" 127.000 Dollar ein. Ein von Marilyn Monroe und anderen Stars unterschriebenes Programmheft zur Geburtstagsfeier des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy kam für 89.000 Dollar unter den Hammer.

1/7
Gehe zur Galerie
    Bei der Auktion "Hollywood: Classic & Contemporary" wurden am Wochenende zahlreiche Filmrequististen und andere Stücke von Hollywood-Stars versteigert. 
    Bei der Auktion "Hollywood: Classic & Contemporary" wurden am Wochenende zahlreiche Filmrequististen und andere Stücke von Hollywood-Stars versteigert.
    VALERIE MACON / AFP / picturedesk.com

    Ein Spazierstock aus Bambus, der einst Filmikone Charlie Chaplin gehörte, wurde für 39.000 Dollar versteigert. Eine Golden-Globe-Trophäe, die Maximilian Schell (1930 - 2014) für seine Nebenrolle in dem Fernsehfilm "Stalin" (1992) gewann, kam auf gut 16.000 Dollar. Das Hoverboard von Michael J. Fox aus dem Film "Zurück in die Zukunft 2" brachte 91.000 Dollar ein.