Fashion and Beauty

Nackt-Kleid: Trägt Chiara Ferragni hier nichts drunter?

Als Chiara Ferragni beim Sanremo-Festival die Bühne betrat, staunten viele nicht schlecht. Doch hinter der Robe steckt eine wichtige Botschaft.

Christine Scharfetter
1/4
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni betrat die Bühne in Italien im "Naked Dress" von Dior-Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri.
    Chiara Ferragni betrat die Bühne in Italien im "Naked Dress" von Dior-Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri.
    Maria Laura Antonelli / AGF / picturedesk.com

    Am Dienstag eröffnete Star-Influencerin Chiara Ferragni das Sanremo Music Festival in Italien mit eine Auftritt, mit dem so wohl niemand gerechnet hat: Die 35-Jährige betrat die Bühne in einem sogenannten "Naked Dress", einer Robe aus hauchdünnem Stoff, die den Anschein machte als wäre sie nackt. Ein wahres Kunstwerk aus der Hand von Dior-Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri, inspiriert vom "The Shameless Dress" aus dem Jahr 2018.

    Allerdings machte es tatsächlich nur den Anschein. Der hauchdünne, hautfarbene Tüll ist von oben bis unten mit Kristallsteinen besetzt. Mit der sogenannten Trompe-l'oeil-Stickerei wird dabei der nackte Körper von Ferragni simuliert. Eine optische Täuschung sozusagen.

    Nacktheit als Recht der Frau

    Doch damit wollen die Influencerin und die Modeschöpferin eine wichtige Botschaft teilen: Sie wollen über die Rechte der Frauen, wie sie über ihren Körper verfügen, aufmerksam machen. "Der Körper von uns Frauen darf niemals Hass oder Scharm hervorrufen", so Chiara Ferragni.

    "Eine Frau in einem Naked Dress zu kleiden bedeutet, dass sie nichts zu verbergen hat, dass sie unantastbar ist, dass sie ihrem Körper eine Bedeutung verleiht, die über das männliche Begehren hinausgeht", kommentiert Maria Grazia Chiuri auf Instagram.

    Und schreibt weiter: "Nacktheit verärgert die Menschen, weil der Mangel an Bescheidenheit des eigenen Körpers als Angriff auf die Moral angesehen wird." Dieses Kleid sei "eine Ode auf die Schönheit des weiblichen Körpers in einer Zeit, in der in einigen Ländern der Welt die reproduktiven Rechte von Frauen bedroht sind, ihnen die Freiheit zu studieren und zu arbeiten genommen werden und ihr Recht auf ein friedliches Leben durch Krieg mit Füßen getreten wird".

    Mehr zum Thema