Fashion and Beauty

Warum du dich heute vor Pikachu in Acht nehmen solltest

Google News Lab verrät, welche Gestalten euch in der Halloween-Nacht begegnen werden und in welches Bundesland am häufigsten danach sucht.

Christine Scharfetter
Pikachu ist das Halloween-Trend-Kostüm 2022 schlechthin.
Pikachu ist das Halloween-Trend-Kostüm 2022 schlechthin.
Hannes P. Albert / dpa / picturedesk.com

Am 31. Oktober treiben mittlerweile nicht nur Hexen, Vampire und Geister ihr Unwesen. Auch vermeintlich süße Gestalten, wie Pikachu oder die Teletubbies wollen uns offenbar das Fürchten lehren. Das zeigt zumindest die "Google News Lab"-Analyse innerhalb von Österreich.

Demnach wurde nach der Frage "Woher kommt Dracula?" besonders häufig gegoogelt. Die Suchanfrage nach diesen drei Wörtern stieg um mehr als 5.000 Prozent im Oktober. "Jack o lantern" stieg hingegen um 1.400 Prozent. 

Schon einmal Halloween-Leberkäse probiert?

Pechschwarz mit gelben, flüssigen Punkten, der Halloween-Leberkäse. Dabei handelt es sich nicht etwa um irgendeinen neuen Instagram-Hype, sondern einen natürlich gefärbten Leberkäse mit Cheddar, den Billa im Oktober ins Sortiment aufnahm und damit offenbar auch für Aufsehen sorgte. Gleich doppelt so oft wurde in den vergangenen Tage danach auf Google gesucht.

1/4
Gehe zur Galerie
    BIlla würdigt die Leberkässemmel mit einem speziellen Angebot.
    BIlla würdigt die Leberkässemmel mit einem speziellen Angebot.
    Billa

    Wien, Niederösterreich oder doch Vorarlberg, wo feiern eigentlich die meisten in die Nacht der Geister hinein? Nun, diese Frage lässt sich alleine durch Google-Anfragen nicht so pauschal beantworten, wo am häufigsten nach Halloween gesucht wird, aber sehr wohl. Das Bundesland auf dem ersten Platz: Burgenland.

    Furchtbar süß

    In Punkto Kostüme steht Österreich den USA mittlerweile übrigens um nichts mehr nach. Auch hierzulande wird es weniger gruselig und mehr furchtbar süß. Google News Lab hat für "Heute" die Trend-Kostüme 2022 herausgesucht.

    Dabei ist "trending" allerdings nicht "meist gesucht". Trending bedeutet in diesem Fall ein sehr großes Suchinteresse von vielen Usern in kurzer Zeit. Und das sind die Top 10, denen wir heute Nacht wohl am häufigsten begegnen werden:

    1. Pikachu

    2. Jack Sparrow

    3. Dinosaurier

    4. Teletubbies

    5. Piraten

    6. Naruto

    7. Katze

    8. Deadpool

    9. Joker

    10. Alice im Wunderland

    Mehr zum Thema