Genuss

Diese gewöhnlichen Lebensmittel können giftig sein

Giftstoffe befinden sich selbst in ganz alltäglichen Lebensmitteln. Einen Hinweis darauf gibt ein bitterer Geschmack oder Magenschmerzen.

Christine Scharfetter
In gewissen Fällen können Kartoffeln und Zucchetti toxisch sein – ein Toxikologe klärt auf, was du beachten musst, um Bauchweh und Schlimmeres zu vermeiden.
In gewissen Fällen können Kartoffeln und Zucchetti toxisch sein – ein Toxikologe klärt auf, was du beachten musst, um Bauchweh und Schlimmeres zu vermeiden.
Getty Images/iStockphoto

Mindesthaltbarkeitsdatum, Schimmel – es gibt einige Hinweise dafür, ob ein Lebensmittel schädlich für unseren Körper sein könnte. Doch bei längst nicht allen Produkten ist das Gift offensichtlich. In seinem Buch "Vorsicht, da steckt Gift drin!" (Riva Verlag) klärt der Toxikologe Dr. Carsten Schleh über Gefahren alltäglicher Lebensmittel auf. Der Experte verrät, bei welchen Produkten Vorsicht geboten ist. Zudem erklärt er, woran sich eine Vergiftung erkennen lässt.

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>ZIMT!</strong> "Bei Zimt trennt sich die Spreu vom Weizen", sagt Schleh. "Zimt kann mit giftigem Cumarin belastet sein. Eine zu hohe Aufnahme kann zu Leberschädigungen führen." Allerdings wisse man, dass Cassia-Zimt sehr viel mehr mit Cumarin belastet ist als Ceylon-Zimt. Schlehs Tipp: "Verbraucher und Verbraucherinnen sollten immer darauf achten, dass Ceylon-Zimt genutzt wird, dann sind sie auf der sicheren Seite."
    ZIMT! "Bei Zimt trennt sich die Spreu vom Weizen", sagt Schleh. "Zimt kann mit giftigem Cumarin belastet sein. Eine zu hohe Aufnahme kann zu Leberschädigungen führen." Allerdings wisse man, dass Cassia-Zimt sehr viel mehr mit Cumarin belastet ist als Ceylon-Zimt. Schlehs Tipp: "Verbraucher und Verbraucherinnen sollten immer darauf achten, dass Ceylon-Zimt genutzt wird, dann sind sie auf der sicheren Seite."
    Getty Images/iStockphoto

    Daran erkennst du eine Vergiftung

    Allerdings kämen Vergiftungen mit den genannten Lebensmitteln nur in seltenen Fällen vor, so Schleh. Sollte doch etwas Giftiges im Essen sein, mache sich das vor allem im Magen bemerkbar. "Kontaminierte Rohmilch äußert sich schnell in Magen-Darm-Problemen. Je nach Keim und Menge können allerdings auch gravierendere Gesundheitsprobleme auftreten", warnt der Experte. So kann es bei belasteten Zucchinis zu Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und Magenkrämpfen kommen. Die giftigen Stoffe in Erdäpfeln können hingegen zu Verdauungsstörungen, Übelkeit, Erbrechen und sogar Bewusstlosigkeit führen.

    Bei extremen Koffeinvergiftungen oder gesundheitlichen Vorbelastungen kann es zu Herz-Kreislauf-Störungen und Kreislaufversagen kommen, erklärt Schleh. "Im Regelfall verspürt man stärkere Symptome, je mehr Giftstoffe man aufnimmt. Eine geringe Menge kann der Körper tolerieren."