Wien

Jetzt gehen Wiens Sozialmärkten die Lebensmittel aus

Die Nachfrage nach günstigen oder kostenlosen Lebensmitteln steigt stark an, doch das Angebot sinkt. Nun schlägt der Verein MUT Alarm. 

Heute Redaktion
Mehr Kunden aber weniger Ware: Der Gratis-Sozial-Greissler des Vereins MUT schlägt Alarm.
Mehr Kunden aber weniger Ware: Der Gratis-Sozial-Greissler des Vereins MUT schlägt Alarm.
Verein MUT

Von 2021 auf 2022 vervierfachte sich der Kundenstock des Gratis-Sozial-Greisslers vom Verein MUT in der Rechten Wienzeile 37 in Wien. Bis zu 200 Menschen standen pro Tag in der Warteschlange. Und auch im laufenden Jahr ist kein Rückgang zu verzeichnen. Ganz im Gegenteil! Was aber stark zurückgeht, ist die Ware, auf die der Verein zurückgreifen kann.

Auch den "Sozialen Greißler" in Wiener Neustadt (NÖ) plagen diese Sorgen. Betreiber Franz Lechner weiß nicht mehr, wo er die Mengen an Ware auftreiben soll, die er für seine steigende Kundenzahl bräuchte.

Weniger Lebensmittelverschwendung, weniger Essen für Arme

Ein großer Teil des Angebots stammt aus nicht mehr verkäuflichen Waren aus Supermärkten. Hier zeigt sich in den vergangenen Jahren ein begrüßenswerter Trend zu weniger Lebensmittelverschwendung, sprich weniger Produkte werden nach Ladenschluss entsorgt. Für die Projekte des Vereins, allen voran den Gratis-Sozial-Greissler im 4. Bezirk in Wien, bedeutet dieser positive Trend allerdings auch weniger Lebensmittel für immer mehr armutsgefährdete Menschen, heißt es nun vom Verein MUT.

"Wir bemerken in den vergangenen drei Jahren ganz klar, dass weniger reinkommt und gleichzeitig aber mehr Bedarf an Lebensmitteln da ist. Die Schere geht hier kontinuierlich weiter auseinander. Deshalb suchen wir weitere Kooperationspartner:innen abseits des Handels im Bereich der Lebensmittelproduktion, wie zum Beispiel landwirtschaftliche Betriebe und Direktproduzenten", sagt Gregor Ruelens, Leiter der Lebensmittelrettung beim Verein MUT.

Verein ging selbst unter die Produzenten

Um den Bedarf an frischem Gemüse sicherzustellen, ging der Verein selbst unter die Produzenten. Heuer wird bereits im dritten Jahr ein 2.000 m2 großes Feld in Obersiebenbrunn biologisch bewirtschaftet. 2022 konnten dort 3.103 Kilo Bio-Gemüse geerntet werden, das im Gratis-Sozial-Greissler sowie von anderen sozialen Organisationen wie dem Neunerhaus an armutsgefährdete Menschen ausgegeben wird.

Der Eigenanbau macht das Minus an geretteten Lebensmitteln vom Handel allerdings nicht wett, deshalb sucht der Verein nun aktiv nach neuen Kooperationspartnern, vorzugsweise Direktproduzenten und Landwirte, die zum Beispiel mit ihren Ernteüberschüssen und nicht verkäuflichen Lebensmitteln die Arbeit des Vereins unterstützen wollen.

Wer helfen möchte, meldet sich bitte bei Gregor Ruelens per Email an [email protected] oder telefonisch +43 660 6228289.

1/6
Gehe zur Galerie
    Im Sozialgreissler werden gratis Lebensmittel für Bedürftige ausgegeben.
    Im Sozialgreissler werden gratis Lebensmittel für Bedürftige ausgegeben.
    Helmut Graf

    Über den Verein MUT

    Der soziale Verein MUT mit seinen Standorten in Wien, Salzburg und St.Pölten wurde 2005 von einem bunt durchgemischten Kollektiv aus engagierten Menschen ins Leben gerufen und leistet einen beträchtlichen Beitrag zum sozialen Gefüge. Das Team widmet sich den Kleinen und Bedürftigen und unterstützt sowohl im Alltag als auch in Notsituationen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Not- und Obdachlosenhilfe, Familien-Einrichtungen als betreute Notunterkünfte, Lebensmittelrettung und -verteilung, der Kost-Nix Laden in Salzburg als Tauschplatz gut erhaltener Kleidung sowie der Veranstaltungsraum open space beim Naschmarkt. Dabei zeichnet MUT eine schnelle, nachhaltige und effiziente Hilfe, die direkt ankommt, aus. Der Verein ist wirtschaftlich und politisch unabhängig und finanziert sich hauptsächlich aus Spendengeldern, überwiegend von über 33.000 Mitgliedern.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
      29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
      privat