Genuss

Wiener Traditionslokal muss das Martinigansl streichen

Die Teuerungen machen offenbar auch vor Traditionen nicht halt. In der Luftburg im Wiener Prater fällt jetzt sogar das Ganslessen flach.

Christine Scharfetter
Crusty goose leg with braised red cabbage and dumplings
Crusty goose leg with braised red cabbage and dumplings
Getty Images/iStockphoto

Mit dem Ende des Sommer beginnt im Oktober das große Ganslessen. Bisher zumindest. Denn nun streicht das erste Wiener Restaurant diese Tradition von der Karte. "Die Bio-Ganslpreise sind exorbitant gestiegen", erklärt Paul Kolarik, Geschäftsführer der Luftburg im Wiener Prater, im Gespräch mit der "Heute".

 Martini-Gansl: Teuerungen machen Tierleid einfach >>>

Hinzu würden noch die Energiepreise und die Kosten für das Personal kommen. "In Summe würde damit das Gansl so teuer werden, dass wir den Preis gegenüber den Gästen nicht mehr rechtfertigen können – und auch nicht wollen."

1/5
Gehe zur Galerie
    Weil die Preise für Bio-Gänse, Energie und Personal derart gestiegen sind, hat sich Paul Kolarik (Mitte), Geschäftsführer der Luftburg im Wiener Prater, gegen das Martinigansl entschieden.
    Weil die Preise für Bio-Gänse, Energie und Personal derart gestiegen sind, hat sich Paul Kolarik (Mitte), Geschäftsführer der Luftburg im Wiener Prater, gegen das Martinigansl entschieden.
    Wirlphoto

    Dreifache Energiekosten

    Die Energiekosten hätten sich schließlich verdreifacht, dennoch wolle man sie nicht zu 100 Prozent an die Gäste weitergeben. "Wir wollen ja noch gastfreundlich bleiben." Auch wolle man nicht von der Bio-Zertifizierung abweichen. Seit geraumer Zeit ist in der Luftburg des Familienunternehmens Kolarik alles Bio. "Selbst die Getränke sind bei uns Bio, das soll beim Martinigansl nicht natürlich nicht anders sein." Bevor man den Gästen hier kein Bio bieten könne, lasse man es lieber gleich weg. 

    Viele Gründe, die dazu führten, dass in der Luftburg heuer kein Gansl angeboten wird. Nächstes Jahr könnte die Sache allerdings schon wieder anders aussehen. Es hänge alles von der Preisentwicklung ab, so Kolarik.

    LESER-AUFRUF
    Euch ist ähnliches oder gar ein Preisknaller in der Gastro aufgefallen? Dann meldet euch gerne bei uns: [email protected].

    Buntes Winterprogramm

    Doch nicht alles fällt der Teuerung zum Opfer: "Wir werden den Gästen heuer dennoch mit dem Punschgarten, dem jährlichen Christbaumverkauf und auch dem Nikolaus, der zu uns ins Haus kommt, viel bieten."

    Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!

    Facebook
    Instagram

    ➤ TikTok
    ➤ Twitter
    ➤ YouTube