Gesundheit

5 Fehler, die deine Erkältung verschlimmern

Schnupfen und Husten können oft ewig andauern. Wir verraten, was du vermeiden solltest, wenn du schneller gesund werden möchtest.

Christine Scharfetter
Erkältungen können lange andauern. Damit du schnell wieder auskurierst, solltest du ein paar Fehler vermeiden.
Erkältungen können lange andauern. Damit du schnell wieder auskurierst, solltest du ein paar Fehler vermeiden.
Getty Images/iStockphoto

Der Hals kratzt, die Nase läuft, der Kopf tut weh: Ein Schnupfen ist im Anmarsch und der kann ganz schön lästig sein – in der Regel zwischen drei bis zehn Tage lang. Denn nicht grundlos sagt man im Volksmund: Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage.

Ein grippaler Infekt, der meist harmlos ist, doch wer ihn auf die leichte Schulter nimmt oder die Symptome falsch behandelt, kann die Erkältung verschlimmern. Damit du schnell wieder gesund wirst, gilt es also, bestimmte Fehler zu vermeiden. Welche, das verraten wir dir:

1
Ein heißes Bad und Sauna

Ist die Erkältung noch ganz am Anfang, spricht nichts gegen ein Vollbad mit ätherischen Ölen. Bei Fieber und einem fortgeschrittenen Infekt ist jedoch Vorsicht geboten: Die Wärme kann die Körpertemperatur künstlich erhöhen und den Kreislauf belasten. Ähnlich sieht es bei Saunagängen aus – auch auf diese sollte bei Fieber und starker Krankheit lieber verzichtet werden. Durch die Hitze drohen Kreislaufprobleme und die Vermehrung von Keimen.

2
Alkoholische "Heilmittelchen"

Ein heißer Whiskey mit Honig oder Rum im Tee – kaum ein Mythos hält sich hartnäckiger bei Erkältungen. Klar ist: Wer erkältet ist, sollte viel trinken. Damit sind aber Wasser und Tees gemeint, diese unterstützen die Befeuchtung der Schleimhäute. Alkohol hingegen ist ein Zellgift, das den Körper zusätzlich schwächt und austrocknet. Anstatt eines Schnaps ist es besser, Ingwer- oder Salbeitee zu trinken. Denn Ingwer und Salbei haben im Gegensatz zu Alkohol eine entzündungshemmende Wirkung.

3
Den Rotz hochziehen

Den Nasenschleim hochzuziehen oder herunterzuschlucken, keine gute Idee. Das Sekret kann so Entzündungen im Rachen und Hals auslösen. Tupfe die Nase besser einfach ab, oder schnäuze sanft. Schnäuzt du mit zu viel Druck, kann das Sekret in die Nasennebenhöhlen kommen und dort Entzündungen auslösen.

4
Zu viel Nasenspray

Nasenspray sollte nicht zu häufig verwendet werden – auch, wenn die Verlockung auf ein freies Durchatmen groß ist. Andernfalls können sich die Schleimhäute an den Wirkstoff gewöhnen. Besser sind natürliche Meerwasser-Nasensprays oder Inhalationen für eine freie Nase.

5
Trainieren

Sport ist eine gute Maßnahme, um einer Erkältung vorzubeugen. Wenn sie aber da ist, benötigt der Körper Ruhe. Wer trotzdem eisern trainiert, schwächt sein Immunsystem und riskiert seine Gesundheit: Durch die geringe Gegenwehr können sich Viren dann leichter ausbreiten und zum Beispiel zum Herzen vordringen. Dort lösen sie eine Entzündung aus, die sogenannte Myokarditis. Die Erkrankung bleibt oftmals lange unerkannt – und je später sie entdeckt wird, desto größer ist die Gefahr, eine Herzschwäche zu entwickeln oder akut schwere Herzrhythmusstörungen zu erleiden. Und diese können sogar zum plötzlichen Herztod führen.

Mehr zum Thema