Gesundheit

Corona-Patient erst nach 411 Tagen vom Virus geheilt

Der Brite hatte sich mit einer frühen Corona-Variante infiziert und wurde 13 Monate lang durchgehend positiv getestet.

Christine Scharfetter
13 Monate lang wurde ein Corona-Infizierter positiv getestet.
13 Monate lang wurde ein Corona-Infizierter positiv getestet.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Sich zehn Tage isolieren und zu Hause bleiben – für viele seit Beginn der Coronavirus-Pandemie eine Zumutung. Doch das ist nichts im Vergleich zu dem, was ein Mann in Großbritannien durchgemacht hat: Ein Brite war 411 Tage lang mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 infiziert.

Der mittlerweile 59-Jährige hatte sich im Dezember 2020 mit dem Coronavirus angesteckt. In einer im Fachjournal "Clinical Infectious Diseases" veröffentlichten Studie beschreibt ein Team von Wissenschaftlern nun, wie sie die Infektion bei dem immungeschwächten Mann nach 13 Monaten – im Jänner 2022 – endlich heilen konnten.

Trumps Antikörper-Behandlung half

Der Patient hatte wegen einer Nierentransplantation ein geschwächtes Immunsystem. Mittels einer genetischen Analyse per Nanoporensequenzierung konnten die Forscher feststellen, dass der Mann sich mit der Ende 2020 vorherrschenden B.1-Variante angesteckt hatte. Daraufhin konnte die Antikörper-Behandlung darauf abstimmt werden.

Er erhielt demnach eine Antikörper-Kombination, die als Regeneron bekannt ist und die im Jahr 2020 auch dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump verabreicht wurde.

Keine Antikörper-Behandlung gegen Omikron

Gegen die derzeit dominierende Corona-Variante Omikron sind solche Behandlungen jedoch nicht wirksam. "Einige Menschen mit geschwächten Immunsystemen sind weiterhin dem Risiko schwerer Erkrankung und andauernder Infektion ausgesetzt", so Studienleiter Luke Blagdon Snell vom King's College in London.

Der Patient gehört zu den Menschen mit einer der längsten bekannten Corona-Infektionen. Der Rekord liegt jedoch weit höher: Ein ebenfalls im Krankenhaus Guy's and St Thomas' behandelter Patient war bis zu seinem Tod sogar 505 Tage lang positiv auf das Coronavirus getestet worden.