Gesundheit

Diesen Ton soll man nur bis 25 hören können – und du?

Die "Moskitoton-Challenge" auf TikTok fordert dein Gehör heraus. Angeblich soll der Ton nur bis zum 25. Lebensjahr hörbar sein. Kannst du ihn hören?

Sabine Primes
Im beliebtesten Video der TikTok-Challenge testen die 32-jährige Maylinn Storbakken und ihre 17-jährige Nichte (Bild) die Theorie.
Im beliebtesten Video der TikTok-Challenge testen die 32-jährige Maylinn Storbakken und ihre 17-jährige Nichte (Bild) die Theorie.

Auf TikTok verbreitet sich eine neue Challenge, bei dem sich einige Leute vor Schmerz die Ohren zuhalten, während andere nur mit den Schultern zucken. Bei der "Moskitoton-Challenge" wird ein hoher Ton in hoher Lautstärke abgespielt und abgewartet, er ihn hören kann. Denn der in der Challenge verwendete Ton hat eine Frequenz, die normalerweise nur Menschen unter 25 Jahren hören können.

32 Jahre vs. 17 Jahre

Es gibt einige Videos dieser Challenge, die die Runde machen, aber dieses von Userin maystoo_88 ist bei weitem das beliebteste, mit mehr als 77 Millionen Ansichten und 8 Millionen Likes auf TikTok. Darin wollen die 32-jährige Maylinn Storbakken und ihre 17-jährige Nichte diese Theorie unbedingt ausprobieren. In dem Video heißt es: "Nur Menschen unter 25 Jahren können dieses Geräusch hören." Dann wird der hohe Moskitoton abgespielt, der Carmen Unbehagen bereitet, während Maylinn ihn gar nicht zu hören scheint. Obwohl es sich nicht um eine bewiesene Theorie handelt, können laut den Reaktionen auf den Trend fast alle Menschen unter 20 Jahren den Ton deutlich hören.

Überzeuge dich selbst: Kannst du den Ton hören?

"Moskitoton"

Der Ton wird oft als "Moskito-Ton" bezeichnet, weil er in der Tonhöhe dem hohen Summen ähnelt, das Moskitos erzeugen. Er hat eine Frequenz von 17,4 kHz (Kilohertz). Erwachsene hören ab dem 25. Lebensjahr keine hohen Frequenzen mehr, und mit zunehmendem Alter wird unser Gehör immer schlechter. Deshalb können die meisten Erwachsenen den Ton im obigen TikTok-Video nicht hören. Er ist so nervig, dass einige Unternehmen ihn vor ihren Eingangstüren abspielen, um Jugendliche davon abzuhalten, Ärger zu machen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema