Gesundheit

Herzstillstand, Beine weg – Corona bringt Model fast um

Die 21-jährige Claire erlitt dreimal einen Herzstillstand, verlor beide Beine. Mit ihrer positiven Lebenseinstellung begeistert sie ihre Ärzte.

Christine Scharfetter
1/4
Gehe zur Galerie
    Claire Bridges erlitt mit 21 Jahren dreimal einen Herzstillstand und weitere gesundheitliche Rückschläge.
    Claire Bridges erlitt mit 21 Jahren dreimal einen Herzstillstand und weitere gesundheitliche Rückschläge.
    Claire Bridges

    "Die meisten Menschen wären verzweifelt und hätten das Gefühl, das Leben hätte sie betrogen", so ein Arzt über die 21-jährige Claire Bridges. Nicht aber das junge Model – trotz ihres bereits turbulenten Lebensweges. Die Amerikanerin wurde mit einer Aortenklappenstenose geboren, einem häufigen genetischen Herzfehler.

    Durch die Erkrankung muss das Herz extrem schwer arbeiten, um seine Aufgabe erfüllen zu können. Das führt oft zu Atemnot, Schwindel und Müdigkeit. Das schränkte die 21-Jährige aber nur beim Sport ein, wie sie gegenüber CNN erzählte: "Ich konnte trainieren, aber Sport machen konnte ich nicht."

    Herz versagte dreimal

    Doch im Jänner 2022 infizierte sich Bridges mit dem Coronavirus – trotz komplettem Impfschutz und Booster. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich rapide. "Eines Tages fand mich meine Mutter nicht mehr ansprechbar und brachte mich ins Spital. In dieser Nacht hatte ich dreimal einen Herzstillstand." Sie wurde daraufhin an die Dialyse angeschlossen, bekam ein Beatmungsgerät und eine Pumpe für ihr versagendes Herz. "Ich dachte, dass alle versuchen, mich umzubringen, aber ich hielt durch", sagt Bridges.

    "Ich dachte, alle wollen mich umbringen."

    Doch dann habe sie ein helles Licht gesehen, anschließend sei ihr ihr Großvater erschienen. "Er saß auf einer Bank, trug eine Baseball-Kappe und fischte. Danach sah ich meine Eltern durchs Fenster", so die junge Frau. Sie wisse zwar nicht, ob sie sie tatsächlich gesehen habe oder ob es nur eine Illusion gewesen sei. "Aber ich dachte: 'Ich kann sie so nicht zurücklassen', und so gab mein Körper trotz allem nicht auf."

    Gleichzeitig begannen ihre Organe allmählich zu versagen. Ihr Herz wurde dadurch weiter geschwächt und das Blut erreichte ihre Extremitäten bald nicht mehr. Gewebe in beiden Beinen begann abzusterben. Trotz aller Versuche der Chirurgen mussten ihr schlussendlich beide Beine amputiert werden. Sie erinnert sich an den Moment, als ihr der Arzt die Nachricht überbrachte: "Nun, danke, dass du mein Leben gerettet hast. Und oh, kann ich bionische Beine haben?"

    Der Leidensweg ging weiter

    Doch damit waren die gesundheitlichen Probleme noch nicht zu Ende. Weil sie unterernährt war, wurde ihr eine Magensonde angelegt. "Sie erbrach, es riss einen Teil ihres Dünndarms auf und sie verblutete fast", erzählte ihre Mutter, Kimberly Smith. Anschließend entwickelte sie durch ihren unterernährten Zustand ein Refeeding-Syndrom. Dieses kann ohne schnelle Behandlung im schlimmsten Fall zum Tod führen.

    "Es war eine lustige und befreiende Zeit."

    Dann begannen plötzlich ihre Haare auszufallen. Bridges überlegte sich, ihren Kopf komplett zu rasieren. "Ich habe meinem Bruder Drew gesagt, dass ich darüber nachdenke, mir den Kopf zu rasieren. Er hat mich sofort angesehen und gesagt, dass er sich seinen dann ebenfalls rasieren werde". Schließlich rasierte sich die gesamte Familie den Kopf. "Es war eine lustige und befreiende Zeit – außerdem wollte ich mir schon immer den Kopf rasieren, also konnte ich es von meiner Bucket List streichen!"

    Genießt das Leben und modelt wieder

    Während der schweren Zeit habe sie sich erlaubt, zu trauern, und es habe auch dunkle Tage gegeben. "Aber ehrlich gesagt haben mich meine Freunde und meine Familie mit so viel Liebe umgeben, dass ich nie eine Sekunde hatte, um wirklich negativ über meine Beine oder mein jetziges Aussehen nachzudenken."

    Im Dezember musste sich die junge Frau einer erneuten Herzoperation unterziehen. Heute befindet sich Bridges mitten in der kardiologischen Rehabilitation und freut sich darauf, mit ihren Prothesen zum ersten Mal in ihrem Leben auf einer Laufbahn zu laufen. Sie ist auch zum Modeln zurückgekehrt und stolz darauf, der Welt zu zeigen, wie gut sie überlebt hat.