Gesundheit

Mann schläft 11 Tage lang nicht – so erging es ihm

Tony Wright wollte einen Weltrekord aufstellen und kam 11 Tage ohne Schlaf aus. Jetzt sprach er über seine Erfahrung und was sie mit ihm gemacht hat.

Sabine Primes
Tony Wright (Bild) spricht von "Einblicken in die andere Seite des Gehirns", wenn man dem Drang nach Schlaf nicht nachgibt.
Tony Wright (Bild) spricht von "Einblicken in die andere Seite des Gehirns", wenn man dem Drang nach Schlaf nicht nachgibt.
Youtube/Sleep Gods

Schlafmangel kann alle möglichen Gesundheitsrisiken und -probleme verursachen – von einem geschwächten Immunsystem und Stimmungsschwankungen, allerhand Krankheiten bis hin zu Gewichtszunahme und hohem Blutdruck.

Tony Wright aus Cornwall (England) wollte mit dem Schlafmangel einen neuen Weltrekord aufstellen und blieb unglaubliche 266 Stunden (11 Tage) wach. Damit konnte er den Weltrekord zwar nicht für sich beanspruchen, machte jedoch viele Erfahrungen, wie sich der Schlafentzug auf seinen Körper auswirkte. In einem Interview sprach er darüber:

"Einblicke in das andere Selbst"

"Es ist nichts Neues, wach zu bleiben, um in einen anderen Zustand zu gelangen", erklärt Wright. Wir werden von einer Gehirnhälfte dominiert, die 'schwache Batterien' hat. Die laufen 12 bis 18 Stunden und dann werden wir müde. Wir sprechen verwaschen, werden tollpatschig und unaufmerksam. Die meisten von uns hinterfragen das nicht, sondern gehen einfach schlafen und laden die Batterien wieder auf."

Gibt man diesem Drang nach Schlaf jedoch nicht nach, "entzieht man dem rationalen Verstand, dem egoistischen Verstand, den Schlaf, und seine Batterien sind leer. Natürlich fühlt sich das nicht gut an... aber wenn man darüber hinausgeht, beginnt auch die Fähigkeit [des rationalen Verstandes], die Kontrolle zu behalten, zusammenzubrechen, und das ist der Punkt, an dem man beginnt, Einblicke in die andere Seite des Gehirns, das andere Selbst, zu bekommen."

Weltrekordhalter

Das Guinness Buch der Rekorde hält diesen Rekord nicht fest, da Schlafentzug ernsthafte Gesundheitsrisiken mit sich bringt. Die Organisation erklärte: "Obwohl wir den Rekord aufgrund der mit Schlafentzug verbundenen Gefahren nicht mehr festhalten, können wir sagen, dass seit McDonald niemand mehr bekannt ist, der ihn gebrochen hat."

Robert McDonald war der letzte Mensch, der den Weltrekord für die meisten Stunden ohne Schlaf gehalten hat. Im Jahr 1986 verbrachte McDonald 453 Stunden und 40 Minuten, was etwa 18 Tagen, 21 Stunden und 40 Minuten entspricht, ohne zu schlafen. Der erste Mensch, dem der Rekord für Schlaflosigkeit verliehen wurde, war der Radio-DJ Dave Hunter aus Florida im Jahr 1959. Er blieb 225 Stunden lang wach.