Gesundheit

Mediziner warnt vor Handtrocknern in öffentlichen WCs

Mit einem TikTok-Experiment begründet der Epidemiologe Eric Feigl-Ding, warum du dir die nassen Hände lieber in die Hose wischen solltest.

Christine Scharfetter
Ein Handtrockner bläst mehr als nur Luft auf die Hände.
Ein Handtrockner bläst mehr als nur Luft auf die Hände.
Getty Images/iStockphoto

Ob im Restaurant, am Flughafen oder in der Stadt – wer eine öffentliche Toilette aufsucht, wird nach dem Händewaschen meistens auf einen Handtrockner statt Papiertücher stoßen. Der Vorteil: Die Hände werden nach dem Waschen schnell trocken und es wird kein Papier verbraucht. Den Nachteil dieser Geräte zeigte jetzt jedoch ein TikTok-Experiment, das der ehemalige Harvard-Epidemiologe Eric Feigl-Ding prompt aufgriff.

Mit dem anschaulichen Video warnt der Mediziner eindringlich davor, einen solchen Handtrockner zu benutzen.

Fäkalien im Trockner

"Nicht den Handtrockner in öffentlichen Toiletten benutzen! Untersuchungen zeigen, dass diese Trockner Fäkalien-Aerosole ansaugen und ausblasen", schreibt der Experte auf Twitter. Das Video, das er dazu gepostet hat, stammt von dem Tiktok-Kanal "phonesoap" und hat dort bereits über sechs Millionen Aufrufe. In dem Test ist zu sehen, wie verschiedene Testplättchen zur Probe unter verschiedene Handtrockner gehalten werden.

Das Ergebnis: Auf allen Test-Plättchen waren Keime zu erkennen. Lediglich die Probe, mit der ein "Lufttrocknen" mittels Hände ausschütteln simuliert wurde, war frei davon.

Wer also das Risiko von Keim minimieren möchte, sollte die Hände in Zukunft besser trocken schütteln oder sie in die eigenen Hose wischen.

Mehr zum Thema