Gesundheit

Schlachttraum – Mann hackte sich im Schlaf den Penis ab

Der 47-jährige Bauer Kofi Atta träumte vom Ziegenschlachten und schnitt sich im Schlaf den eigenen Penis ab. Er überlebte haarscharf.

Christine Scharfetter
Der Landwirt hofft jetzt auf eine Rekonstruktions-OP.
Der Landwirt hofft jetzt auf eine Rekonstruktions-OP.
Getty Images/iStockphoto

Die Nacht vom 12. August 2022 wird Kofi Atta wohl nie wieder vergessen: Der Bauer aus Ghana war am Abend in einem Stuhl in seinem Haus eingenickt. Seinen eigenen Angaben zufolge träumte der 47-Jährige dabei vom Ziegenschlachten –einer Tätigkeit, die er auf seiner Farm regelmäßig ausführen muss. Doch offenbar schlafwandelte der Mann an diesem Abend.

"Ich saß auf dem Stuhl und döste ein, und als ich schlief, träumte ich, dass ich Fleisch vor mir aufschnitt", so der Bauer aus  im Interview mit "BBC Pidgin". Das Fleisch, das er Schnitt, war allerdings nicht das einer Ziege, sondern sein eigenes – genauer gesagt, sein Penis.

Penis und Hoden abgetrennt

Offenbar war Atta im Schlaf in die Küche gewandelt und hatte sich dort ein Messer geholt. "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich ein Messer in die Hand genommen habe", so der 47-Jährige. Er wachte erst auf, als er einen stechenden Schmerz in seinem Penis und den Hoden verspürte. Auf seine Hilferufe eilten die Nachbarn herbei. Als seine Frau am Morgen nach Hause kam, fand sie ihn blutüberströmt mit dem Penis in der Hand.

Kafi Atta wurde inzwischen ohnmächtig in ein örtliches Krankenhaus gebracht und dort notversorgt. Er befindet sich nicht mehr in Lebensgefahr. Allerdings kann man dort nicht die nötige Rekonstruktions-OP vornehmen, die es zur Wiederherstellung seines Penis bräuchte. Das ist nur im weiter entfernten Universitätskrankenhaus möglich, wo die Behandlung aber viel Geld kosten würde.

Noch kann der Mann aus Ghana sich die Operation dort nicht leisten. Er hofft aber auf Spenden, durch die sein Geschlechtsteil wieder hergestellt werden kann.