Love

Mann entfernte heimlich Kondom während Sex – verurteilt

In den Niederlanden wurde nun erstmals ein Mann wegen "Stealthing" zu 3 Monaten auf Bewährung verurteilt. Von Vergewaltigung wurde er freigesprochen.

"Stealthing": Wenn ein Sexualpartner das Kondom heimlich entfernt oder beschädigt, ohne Einwilligung des anderen, kann das als Missbrauch bewertet werden.
"Stealthing": Wenn ein Sexualpartner das Kondom heimlich entfernt oder beschädigt, ohne Einwilligung des anderen, kann das als Missbrauch bewertet werden.
Getty Images/iStockphoto

Zum ersten Mal ist in den Niederlanden ein Mann verurteilt worden, weil er während des Geschlechtsverkehrs mit einer Frau heimlich das Kondom entfernt hatte. Der 28-Jährige erhielt eine Bewährungsstrafe von drei Monaten, wie ein Gericht in Dordrecht mitteilte. Vom Vorwurf der Vergewaltigung sprach es den Mann aber frei. Es ist die erste "Stealthing"-Verurteilung in den Niederlanden. 

"Stealthing" (vom englischen Wort "stealth" (dt. Heimlichtuerei) ist eine Straftat. Wenn ein Sexualpartner das Kondom heimlich entfernt oder beschädigt, ohne Einwilligung des anderen, kann das als Missbrauch bewertet werden.

Täter setzte Partnerin einem Risiko aus

Der Mann hatte im Sommer 2021 mit einer Frau verabredet, beim Sex ein Kondom zu benutzen. Doch im Bett hatte er es heimlich wieder entfernt. Das Gericht legte dem Mann zur Last, dass er die Frau dem Risiko ausgesetzt habe, sich mit einer Geschlechtskrankheit zu infizieren oder ungewollt schwanger zu werden. In einem anderen Fall in den Niederlanden wurde ein Mann dagegen aus Mangel an Beweisen freigesprochen.